Die ShishaMesse ist die weltweit einzige Fach- und Publikumsmesse für Tabak, Wasserpfeifen und Wasserpfeifenbedarf und findet ebenso wie die VapoFair, die Messe für E-Zigaretten, am 26. und 27. April in der Messe Frankfurt statt.
Nicole Brevoord /
Die Internationale ShishaMesse bietet Besucher über 18 Jahren an zwei Ausstellungstagen in Frankfurt mehr als nur Schall und Rauch, sondern vor allem eine große Warenbandbreite rund um die Wasserpfeife. Sei es speziell hergestelltes Mobiliar, Dekoration, oder gar die komplette Shishabarausstattung. Mehr als 8000 Besucher aus mehr als 43 Ländern werden zur Ausstellung am 26. und 27. April erwartet, die parallel zur VaporFair, einer Messe für E-Zigaretten, Liquids und entsprechendes Zubehör, abgehalten wird.
nsgesamt werden an dem Wochenende rund 100 Firmen aus aller Welt ihre Waren vorstellen. „Die Nachfrage aus diesem Bereich ist deutlich angestiegen und verdient nun auch eine gesonderte Plattform der Präsentation in Europa. Wir wollen informieren, Vorurteile ausräumen, Stellung zur Kritik dieser Produkte nehmen und das Sprachrohr für die Branchenakteure sein“, sagt Geschäftsführer und Projektleiter Aytac B.Leyla. Ganz unschädlich ist Rauchen natürlich nie, nicht umsonst ist die Messe nur für Erwachsene zugänglich. Diese können dann aber in Ruhe die unterschiedlichsten Shishatabaksorten, Glasmundstücke, Kohleartikel, orientalische, moderne oder gar elektrische Wasserpfeifen, Geschmacksverstärker, Mobiliar, Dampfsteine oder Früchte zum Rauchen sowie E-Zigaretten und die dazugehörigen Liquids bestaunen.
>>ShishaMesse: 26./27.4., Samstag; 14–20, So 10–18 Uhr, Tageskarte 13 Euro.