Hoher Besuch in Wiesbaden

Favorisieren Teilen Teilen

red /

In der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden beginnt heute der siebte Petersburger Dialog für deutsch-russische Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der dreitägigen Beratungen steht das russische Verhältnis zu Europa, weitere Themen sind Pressefreiheit und Energiesicherheit.
Geleitet werden die Beratungen vom früheren sowjetischen Präsident Michail Gorbatschow (Foto) und dem letzten DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin sind die Schirmherren der Beratungen und werden am Montag in Wiesbaden erwartet. Derzeit halten sie die ebenfalls in Wiesbaden stattfindenden deutsch-russischen Regierungskonsultationen ab.
Am Montag wollen Merkel und Putin über den Zugang für russische Öl- und Gasfirmen zum europäischen Markt, über die Zukunft des Kosovo sowie die Iran-Politik sprechen.
Putin und Alt-Kanzler Gerard Schröder hatten den Petersburger Dialog im Jahr 2001 gestartet, um den zivilgesellschaftlichen Kontakt zwischen Deutschland und Russland zu verstärken.

Text: JS, Foto: Wikipedia


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige