Helen Hunt auf der „Ambiente“

Natürlich, aber unnahbar

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Ein Hollywood-Star in Frankfurt – Schauspielerin Helen Hunt besucht die Messe „Ambiente“. Zeit für Fans hat sie nicht. Abgeschirmt von Bodyguards spricht sie fast nur mit Geschäftsführern sowie dem Messechef.

Christina Weber /

Fast unscheinbar wirkt Helen Hunt bei ihrem Besuch der Konsumgütermesse "Ambiente". Die 51-jährige US-Schauspielerin und Regisseurin trägt schwarze Boots, eine schwarze Hose sowie eine blaue Bluse. Kein auffälliges Kleid, kein übertriebenes Make-up. Ganz natürlich gibt sich die zierliche Blondine. Gemütlich plaudern kann man mit ihr jedoch nicht. Denn die zweifache Oscar-Preisträgerin wird hermetisch von ihren Bodyguards abgeschirmt. Und die verhindern jedes persönliche Gespräch. So sind es nur Wenige, die mit dem Besuch aus Hollywood reden können - überwiegend die Geschäftsführer einiger Aussteller sowie Messechef Detlef Braun.

Der Grund für den Besuch von Helen Hunt liegt im Partnerland der Messe – das ist in diesem Jahr die USA. Daher besuchte die Schauspielerin US-amerikanische und deutsche Aussteller, wie etwa Lenox, Kitchen Aid, Fissler oder Zwiesel. „Die Ambiente war für mich eine unglaubliche und augenöffnende Erfahrung. Ich habe so viel über modernes Design gelernt und eine erstaunliche Vielfalt an großartigen Designs, Trends, Unternehmen und Produkten aus der ganzen Welt entdeckt. So wie Hollywood der Treffpunkt für die Filmindustrie ist, ist die Ambiente der Treffpunkt für die Designindustrie,“ sagte sie nach ihrem Besuch.

Eine besondere Verbindung soll sie zur Marke „Kitchen Aid“ haben. Sie erzählte Geschäftsführer Dirk Vermeiren, dass ihre Großmutter eine Küchenmaschine der Marke hatte, daher fühle sie sich ihr verbunden. Vermeiren zeigt dem Hollywood-Star aber keine Küchenmaschinen, sondern die neusten Espressomaschine. Die haben ihr gut gefallen, da das Design so nostalgisch ist, berichtete er.

Die „Ambiente“ ist die internationale Leitmesse für alle Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Wellness- und Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Am heutigen Dienstag ist der letzte Tag der großen Schau. 2015 wuchs die Messe wieder ein Stück. 4811 Aussteller aus 94 Nationen waren dabei. 2014 zählten die Veranstalter noch 4749 Aussteller aus 89 Ländern. Zur Popularität tragen auch bekannte Gesichter bei. So war Helen Hunt sicherlich die berühmteste, aber nicht die einzige Prominenz auf der Messe. Schon seit Jahren mit dabei ist etwa Harald Glööckler. Der Designer präsentierte dieses Mal nicht nur seine extravaganten Bett- und Wohntextilien. Am vergangenen Wochenende stellte er auch seine ersten Porzellanserien „Glööckler by Maxwell & Williams“ vor. Zum 10. Firmen-Geburtstag hatte der Porzellan-Hersteller „Maxwell & Williams“ auch weitere bekannte Gäste zur „Ambiente“ geladen: Ross Antony und Paul Reeves.

Stammgast auf der Konsumgütermesse sind auch die Ex-Frau von Tennislegende Boris Becker, Barbara Becker sowie Mode- und Wandfarbendesignerin Jette Joop. 2015 war erstmals blaues Blut unter den prominenten Designern. Carl Philip Prinz von Schweden präsentierte mit Geschäftspartner Oscar Kylberg selbst kreierte Vasen und Schalen. Die Marke des Prinzen nennt sich „Stockholm“.


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