„GOMORRHA" gewinnt den Europäischen Filmpreis

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Die Verfilmung des Millionenbestsellers GOMORRHA hat bei der Verleihung in Kopengahen den Europäischen Filmpreis 2008 in den Kategorien „Bester Europäischer Film“, „Beste Regie“, „Bestes Drehbuch“, „Bester Darsteller“ (Toni Servillo) und „Beste Kameraführung“ (Marco Onorato) gewonnent.



GOMORRHA wurde bereits bei den Filmfestspielen Cannes 2008 mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet, erhielt auf der Frankfurter Buchmesse 2008 die Auszeichnung "Beste internationale Literaturverfilmung 2008" und wurde von Italien für den Oscar 2009 eingereicht. Der Preissegen in Kopenhagen dürfte dem Film auf dem Weg zur Oscar-Nominierung Anfang 2009 nochmal einen kräftigen Schub versetzt haben.



Der Film basiert auf dem aufsehenerregenden internationalen Bestseller des jungen italienischen Autors Roberto Saviano (seit 57 Wochen ununterbrochen auf der Spiegel Bestsellerliste!), der bei seiner Recherche über Jahre hinweg auf Tuchfühlung mit den Verbrechen und dessen Opfern ging und somit sein eigenes Leben riskierte. Das Buch schlug in Italien ein wie eine Bombe, weshalb Saviano unter Personenschutz steht und seinen Aufenthaltsort geheim halten muss. GOMORRHA entstand in enger Zusammenarbeit zwischen dem Buchautor und dem Regisseur.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige