Um Veranstaltungen auch in Zeiten des Coronavirus stattfinden lassen zu können, überträgt der Frankfurter Presseclub diese über die Videokonferenz-Software Zoom. Am Dienstag findet eine Netzwerkveranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Akademie statt.
jwe /
Veranstaltungen trotz Corona-Krise: Der Frankfurter Presseclub lässt seine beiden nächsten Veranstaltungen auf Zoom, einer Software für Online-Besprechungen, stattfinden. Das Netzwerktreffen am Dienstag zum Thema „Influencer – eine neue Form des Journalismus?“, das in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt stattfindet, wird ab 19 Uhr per Livestream auf Facebook und Youtube übertragen. Die entsprechenden Links werden im Laufe des Tages auf allen Kanälen des Frankfurter Presseclubs und der Evangelischen Akademie veröffentlicht. Personen, die Fragen stellen wollen, können als virtueller Gast mobil über die Zoom-App oder mit Laptop und PC über die Webseite www.zoom.us an der Veranstaltung teilnehmen. Die Plätze dafür sind allerdings begrenzt, eine vorherige Anmeldung bei Eventbrite ist nötig.
Sind Influencer die neuen Journalisten?
Die Branche der Influencer ist zu einem wichtigen Kommunikationskanal geworden. Und das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für den Journalismus. „Für viele tauchte das berühmte Anti-CDU-Video von Rezo aus dem Nichts auf. Bis dahin war der Youtuber und Influencer mit 1,5 Millionen Abonnenten ein Szene-Star, aber von einer breiteren Öffentlichkeit und vor allem von Medien kaum wahrgenommen. Mittlerweile schreibt er eine Kolumne bei Zeit Online“, schreiben die Veranstaltenden. An der Verleihung des diesjährigen Horizont Award bezeichnete Jochen Wegener, Chefredakteur von Zeit Online, Rezo als Journalist. Deshalb stellt die Netzveranstaltung die Frage: „Entsteht hier eine neue Form des Journalismus oder eine Konkurrenz für die klassischen Medien?“ Zu Gast sind die Community Managerin und Head of Social Media der FAZ Stefanie Michels, der Mitbegründer und CEO der Influencer-Agentur Intermate und Mitbegründer der Medienagentur TPA Media GmbH. Moderiert wird die Veranstaltung von Alisa Türck, der Gründerin der Unternehmensberatung Türck GmbH. Auch der Clubabend „Interne Kommunikation“ am 22. April wird online stattfinden. Der Hausbesuch bei der Nassauischen Heimstätte wird vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben.
>> Influencer – eine neue Art des Journalismus? Community, politische Botschaften, Werbung, 31.3.20, 19 Uhr, Online