Die Attraktivität des Wirtschaftstandortes Frankfurt und die gute Konjunkturentwicklung in Deutschland wirken sich positiv auf das Gründungsklima im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Frankfurt aus.
Im Jahr 2007 ist die Zahl der Unternehmen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main (Stadt Frankfurt, Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis) auf 86986 gestiegen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Anstieg um 4,2 Prozent oder 3497 Unternehmen. In der Mainmetropole selbst ist die Zahl der Unternehmensneugründungen auch gestiegen. Hier haben sich 5,2 Prozent mehr Firmen angesiedelt als noch 2006.
Gleichzeitig ist auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im IHK-Bezirk Frankfurt wieder gewachsen: Im Jahr 2006 waren 613.055 Personen im IHK-Bezirk gemeldet. Über 50 Prozent davon arbeiten im Dienstleistungssektor. Aber nicht nur jeder zweite Beschäftigte, auch mehr als jedes zweite Unternehmen im IHK-Bezirk Frankfurt zählt zum Dienstleistungsbereich. Insgesamt leistet die Wirtschaft im IHK-Bezirk Frankfurt einen Beitrag von 32,2 Prozent zur hessischen Bruttowertschöpfung.