Ab dem 1. Juni soll die Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen wieder in Betrieb genommen werden. Der Flughafenbetreiber Fraport rechnet nach eigenen Angaben mit einem Wachstum der Flugbewegung im Sommer.
ez /
Bisher wird sie noch als Parkfläche für Flugzeuge genutzt, nun soll die Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen ab dem 1. Juni wieder in Betrieb gehen. Grund dafür ist, dass der Flughafenbetreiber Fraport zum Sommer hin mit mehr Flugbewegung rechnet. Fraport bezieht sich dabei auch auf die von der europäischen Flugsicherungsbehörde Eurocontrol ermittelten Planungszahlen für die nächsten Monate. Zudem habe bereits in den vergangenen Wochen eine Zunahme der Bewegungen am Flughafen verzeichnet werden können.
Aufgrund der Verkehrsrückgänge durch die Corona-Pandemie fanden auf der Piste zwischen dem 23. März und 8. Juli 2020 keine Landungen statt. Ab 14. Dezember wurde sie dann erneut gesperrt. Zuletzt meldet der Flughafenbetreiber im April ein Plus von 423,1 Prozent im Vergleich zum April vergangenen Jahres. Im Vergleich zu dem Verkehrsaufkommen vor der Pandemie sind die Zahlen jedoch weiterhin auf einem niedrigen Niveau; im April 2019 verzeichnete Fraport 83,3 Prozent mehr Passagiere als im April 2021.