Flugausfälle drohen

Lufthansaflugbegleiter könnten streiken

Favorisieren Teilen Teilen

Am Montag will die Gewerkschaft der Flugbegleiter, UFO, bekannt geben, ob und ab wann die Lufthansaflugbegleiter ihre Arbeit niederlegen. Lufthansa hatte zuvor ein Ultimatum im zwei Jahre andauernden Tarifstreit verstreichen lassen.

Nicole Brevoord /

Und wieder stehen der Lufthansa Streiks ins Haus. Diesmal geht es nicht um die Piloten, sondern um die Kabinenbesatzung. Flugreisende sollten sich aber schon mal auf Ausfälle einstellen, noch am Montag will die Gewerkschaft der Flugbegleiter UFO bekannt geben, ob und ab wann gestreikt wird.

UFO hatte Lufthansa ein Ultimatum gestellt und die Airline gebeten, Vorschläge vorzulegen. Doch wie es aussieht, gibt es in dem jetzt schon zwei Jahre andauernden Tarifstreit keine rechte Einigung. Streitpunkte sind unter anderem die Beibehaltung der Betriebsrente, die es bis 2013 gab. Betroffen sind 19.000 Flugbegleiter. Lufthansa teilte mit, man könne die Streikandrohung nicht nachvollziehen. Europas größte Fluggesellschaft versucht Personalkosten zu sparen. Derzeit steht die Airline in Verhandlungen mit den Gewerkschaften von Kabinen-, Cockpit- und Bodenmitarbeitern.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige