Etwas Wärme im Winter

B-Ebene der Hauptwache wird für Obdachlose geöffnet

Favorisieren Teilen Teilen

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt wird auch in diesem Winter einen nächtlichen Zugang zu ihrer Station „Hauptwache“ offen halten und Obdachlosen damit eine Übernachtungsmöglichkeit auf der B-Ebene geben.

pia /

Erstmals in der heutigen Nacht vom 1. auf den 2. November bleibt das Rolltor in der Nähe des Geschäfts “Käse-Petri” zwischen 22 und 6 Uhr offen. Zur Betreuung der Nächtigenden stellt die VGF eine Dienstgruppe des Ordnungsdiensts für die Nacht ab, außerdem informiert das Unternehmen mit Handzetteln über die bekannten Verhaltensregeln: So sind Rauschgifthandel und/oder -konsum tabu. Gleiches gilt für Betteln oder Alkoholgenuß. Um 6 Uhr müssen die Schlafplätze geräumt sein, da dann die gesamte Hauptwache gereinigt wird.

Auf Wunsch ruft der Ordnungsdienst den Kältebus, um Obdachlose zu einer anderen Übernachtungsstätte – Caritas oder Frankfurter Verein für soziale Heimstätten – zu fahren, auf die die VGF ausdrücklich hinweist. Wie lange die B-Ebene in diesem Winter für Obdachlose offen bleibt, hängt wie in den vergangenen Jahren von den nächtlichen Temperaturen ab.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige