Am Mittwoch beginnt das Opernplatzfest und pünktlich zum beliebten Straßenfest soll auch die Sonne wieder raus kommen. Erstmals wird es einen „Rosa Montag“ geben, mit Travestie-Stars wie Jessica Walker und Kelly Heelton.
wch /
Ursprünglich war das Fest ein Dankeschön an die Anlieger des Opernplatzes. Denn da Frankfurts ehemaliger Bürgermeister Walter Wallmann den Wiederaufbau der Alten Oper vorantrieb, mussten sie Jahre lang Bauzäune vor ihren Läden dulden. Als dann 1978 alles in neuem Glanz erstrahlte, feierte die Stadt das erste Opernplatzfest. Damals stand noch der Lucae-Brunnen im Fokus, denn der war gerade neu gebaut worden. Aus dem Brunnenfest wurde das beliebte Straßenfest.
Ab morgen ist es wieder soweit: Rund um die Alte Oper wird geschlemmt, was das Zeug hält. Zudem gibt es ein großes Bühnenprogramm. Erstmals steht auch ein „Rosa Montag“ auf dem Programm, der von Kabarettistin Helena Marion Scholz moderiert wird. Mit dabei sind außerdem The Voice of Germany-Teilnehmer Agatino Sciurti, Teresa Kästel & Band sowie die Dragqueens Jessica Walker und Kelly Heelton. An den übrigen Tagen rocken unter anderem Keith Sanders und The Gypsys, Roy Hammer sowie die King Kamehameha Club Band die Bühne.
Das Allerbeste: Pünktlich zum Opernplatzfest wird auch die Sonne wieder raus kommen. Bereits am Mittwoch soll das Quecksilber auf 27 Grad klettern.