Erste Grafikdesign-Biennale

Favorisieren Teilen Teilen

julez82 /

Vom 10. bis zum 21. Mai findet in Offenbach zum ersten Mal eine Grafikdesign-Biennale mit Beteiligung Chinas in Deutschland statt. Veranstaltet wird das Spektakel von der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach und dem Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch Kunst und Design e.V. In diesem Zeitraum werden mehr als 300 Plakate und 150 Bücher für Besucher im Offenbacher Schlachthof zu sehen sein. Namenhafte chinesische und deutsche Designer haben ihre Teilnahme zugesagt.
Zusätzlich veranstaltet die HfG eine dreitägige Vortragsreihe zu den Themen „Kultur und Integration“ und „Grafikdesign Deutschland/China“.
Die Veranstaltung erhoffen sich einen intensiven Austausch zwischen chinesischen und deutschen Designern und Filmemachern.
Den Auftakt zur Grafikdesign Biennale bildete bereits im November eine Ausstellung mit Arbeiten deutscher und chinesischer Designer in der chinesischen Metropole Xi´an.

Die Verflechtung von chinesischen und deutschen Gestaltern ist so alt wie die Geschichte des Bauhauses(1919-1933). Die Lehre der in Weimar und Dessau ansässigen Kunstschule beeinflusst bis heute die Kunst- und Designhochschulen Chinas. Doch trotz Internationalisierung, Globalisierung und digitaler Evolution sind sich die Länder in diesem Bereich weitgehend unbekannt. Dem chinesischen Design wird wohl im Zuge der Globalisierung und der wirtschaftlichen Beschleunigung des Landes auch hierzulande mehr Bedeutung beigemessen werden.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige