Endspurt: Tarifgespräche bei der Bahn

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Am heutigen Mittwoch geht der Tarifstreit bei der Bahn in die entscheidende Runde. Beide Seiten – die Lokführergewerkschaft GDL wie auch die Deutsche Bahn – zeigten sich gestern optimistisch, nun auch die noch offnen Punkte klären zu können. Das würde den seit mehr als sechs Monaten schwelenden Konflikt beenden. So sollen die Lokführer nach Angaben einer Mittelung von Mitte Januar eine Gehaltserhöhung von zunächst acht Prozent und ab September dann weiteren drei Punkten auf elf Prozent erhalten.
Die GDL will über die Ergebnisse heute, um 18 Uhr, auf einer Pressekonferenz in Berlin berichten. An den Verhandlungen sollen GDL-Chef Manfred Schell sowie sein Stellvertreter Claus Weselsky teilnehmen. Ob auch Bahnchef Hartmut Mehdorn und Personalvorstand Margret Suckale dabei sind, ist unklar.
Noch immer strittig ist die zukünftige Zusammenarbeit der drei Bahn-Gewerkschaften GDL, Transnet und GDBA. Hierzu fanden ebenfalls am gestrigen Dienstag Verhandlungen statt, die in der nächsten Woche weitergeführt werden.
Foto: Deutsche Bahn


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige