Seit 30 Jahren boxt sich Claus Theo Gärtner als Privatdetektiv Matula in der Krimiserie "Ein Fall für Zwei" durch die Unterwelt Frankfurts. 2012 ist Schluß: Nach der 300. Folge verabschiedet sich der dienstälteste ZDF-Ermittler in den Ruhestand.
tig /
Die ZDF-Krimiserie "Ein Fall für Zwei" gehört zweifellos zu den großen Konstanten der deutschen Fernsehgeschichte. Und auch wenn die Rechtsanwälte kamen und gingen, auf Privatdetektiv Matula alias Schauspieler Claus Theo Gärtner war immer Verlass. Seit 1981 verschließ der stets Lederjacke tragende Privatdetektiv insgesamt drei Rechtsanwälte, die ihn regelmäßig im Frankfurter Rotlichtmilieu ermitteln ließen, wenn die Polizei mal wieder nicht weiterkam oder die Unschuld eines zu Unrecht verdächtigen Mandanten bewiesen werden musste. Seit 2000 versorgt ihn Schauspieler Paul Frielinghaus alias Dr. Markus Lessing mit Aufträgen, doch weder an seiner Frisur noch an den markigen Sprüchen des Alfa Romeo-Fahrers Matula musste der inzwischen 68-jährige Gärtner bislang ein Update vornehmen. Und auch wenn Matula seinen Einsatz in fast jeder Folge mit einer ordentlichen Tracht Prügel bezahlte, man konnte sich darauf verlassen, dass Matula sich auch in der nächsten Folge wieder furchtlos in die Unterwelt begeben würde.
Doch bald ist Schluss: Deutschlands bekanntestes Stehaufmännchen will nicht mehr. Im August dreht die Oden Film AG im Auftrag des ZDF die letzte Folge „Ein Fall für Zwei“ mit Claus Theo Gärtner. Mit dann 300 Folgen ist Matula schon jetzt der dienstälteste TV-Ermittler des ZDF. Verständlich dass sich Gärtner noch 30 Dienstjahren von seiner Rolle des Lebens verabschieden möchte. Der am 19. April 1943 in Berlin geborene Schauspieler hatte sich 1981, nach einjähriger Überzeugungsarbeit von Produzent Georg Althammer dazu bringen lassen, sich auf einer Papierserviette für seine Rolle als Matula zu verpflichten. Inzwischen ist Gärtner jedoch mit der 36 Jahre jüngeren Regieassistentin Sarah Würgler verheiratet, die er 2008 nach sechs Jahren Beziehung zu seiner dritten Ehefrau machte. Verständlich also, dass Gärtner sich mit fast 70 ein klein wenig mehr Privatleben gönnen möchte.
„Ein Fall für Zwei“ soll laut ZDF trotzdem weitergehen. Zwar läuft die letzte Folge mit dem Original-Matula erst im Jahr 2013, aber da auch Rechtsanwalt-Darsteller Frielinghaus zur 300. Folge aus der Serie ausscheiden will, bleibt die Frage wer die neuen „Zwei“ in einer der beliebtesten ZDF-Krimireihen werden sollen.