Diese Woche kein Bahnstreik

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Am heutigen Montag um 15 Uhr lief das Ultimatum der Lokführergewerkschaft GDL ab. Doch die Deutsche Bahn zeigte sich nach wie vor unnachgiebig. Ein neues Angebot werde es nicht geben, so Bahnsprecher Uwe Merz. Dennoch will die Gewerkschaft diese Woche nicht streiken - erst soll eine Entscheidung des Landesarbeitsgerichtes in Chemnitz am Freitag abgewartet werden.

Am vergangenen Freitag hatte die GDL der Bahn mitgeteilt, dass sie bis zum Montag um 15 Uhr ein verbessertes Angebot vorzulegen habe. Andernfalls werden wie Gewerkschaft über weitere Streiks im Nah- und Regionalverkehr entscheiden.
Das letzte Angebot, das die Deutsche Bahn AG den Lokführern vor 14 Tagen gemacht hatte, sah eine Einmalzahlung von 2.000 Euro für bereits geleistete Überstunden und bis zu zehn Prozent mehr Lohn vor. Doch die GDL hatte dies mit der Begründung zurückgewiesen, dass das Angebot über den Tarifabschluss mit den anderen Gewerkschaften Transnet und GDBA nur insoweit hinausgehe, als dass bis zu 1.400 Euro Bezahlung für bereits geleistete Überstunden angeboten würden.
Der Tarifabschluss mit Transnet und GDBA vom vergangenen Juli sieht vor, die Gehälter ab 2008 um 4,5 Prozent anzuheben.
Darüber hinaus hatte die Bahn den Lokführern zusätzlich ab Januar 5,5 Prozent angeboten, wenn sie im Gegenzug zwei Stunden pro Woche länger arbeiten.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige