„Die Tiere sind die Stars, die Pfleger sind Helden“. Das ist das Motto der Zoo-Doku „Giraffe, Erdmännchen Co.“ die am 23.Oktober im Hessischen Rundfunk anläuft. Der Opel-Zoo in Kronberg und der Frankfurter Zoo werden in 44 Folgen vom Alltag im Zoo berichten. Zu sehen sein wird die Sendung montags bis freitags um 16.10 Uhr.
„Es geht aber nicht um die Verkindlichung vom Beruf des Tierpflegers. Das Alltägliche Leben in den beiden hessischen Zoos, und die fröhlichen sowie traurigen Momente stehen im Mittelpunkt“ so der Opel-Zoo Chef Thomas Kauffels. Laut hr-Intendant Helmut Reitze soll außerdem an die ARD Tiersendung „Ein Platz für Tiere“ angeknüpft werden. Eine Sendung aus den sechziger Jahren von Bernhard Grzimek, dem es wichtig war, dass Eindrittel der Sendung aus Aufklärung bestand und Zweidrittel aus Unterhaltung. An diesem Format will sich die Zoo-Doku orientieren.
Okapis bekommen Grüne Soße, Kängurus werden geimpft und entlaufende Straußen müssen eingefangen werden. Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Bunt, laut, lustig und abwechslungsreich verspricht die Dokumentation zu werden.