"Chiken Wings" gewinnt den Deutschen Kurzfilm-Wettbewerb von exground filmfest 21

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Das Publikum in der ausverkauften Caligari FilmBühne in Wiesbaden hat entschieden und CHICKEN WINGS zum Siegerfilm des 16. Deutschen Kurzfilm-Wettbewerbs von exground filmfest 21 gekürt. Die Regisseurin Pauline Kortmann freute sich über das Votum der Zuschauer und die 3.000 Euro Preisgeld aus der Hand der Wiesbadener Kulturdezernentin Rita Thies. Auf dem zweiten Platz landete ROBIN von Hanno Olderdissen, und er gewann damit die vom Wiesbadener Kinofestival e. V. gestifteten 2.000 Euro. Die 1.000 Euro für den dritten Platz des Deutschen Kurzfilm-Wettbewerbs gingen an Jim Lacy und Kathrin Albers für ihren Kurzfilm DIE SCHIEFE BAHN – ebenfalls gestiftet vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Im Rahmen des Deutschen Kurzfilm-Wettbewerbs wurden auch die Sieger weiterer Wettbewerbe von exground filmfest bekanntgegeben: Den Internationalen ON-VIDEO-Wettbewerb und das von der Studentenzeitung STUZ gestiftete Preisgeld von 1.500 Euro gewann der deutsche Beitrag 16:9 FULL HD von Marion Pfaus. Zudem vergab die Fachjury eine lobende Erwähnung an den schwedi­schen Beitrag VALBORG – THE RITE OF SPRING von Sanna Lenken. Aus dem Wiesbaden-Special – Kurzfilm-Wettbewerb ging Tim Bollinger mit seinem Film BETWEEN als Sieger hervor. Der Träger des Hessischen Hochschulfilmpreises vereinigte die meisten Stimmen des Publikums auf sich und erhielt aus den Händen von Redakteur Gerd Klee den vom Wiesbadener Kurier mit 500 Euro dotierten Preis samt Urkunde.

Zudem wurde im Rahmen der Preisverleihung die Entscheidung der Wiesbadener Jugendjury über den Gewinner des youth days – Internationalen Jugendfilm-Wettbewerbs bekanntgegeben: Das von der Landeshauptstadt Wiesabden zur Verfügung gestellte Preisgeld von 2.500 Euro ging an den leider schon abgereisten Regisseur Ed Radtke für seinen Film THE SPEED OF LIFE. Bereits eine Woche vorher war die Klasse 9c der Helene-Lange-Schule mit ihrer Filmtrilogie DIE 3 KLEINEN SÜNDEN als Sieger aus dem 4. Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb hervorgegangen. Sie lagen in der Gunst des Publikums vorne und konnten dafür das von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung gestiftete Preisgeld von 450 Euro einstreichen. Am Dienstag, den 18. November 2008 wurde bereits der Gewinner der Goldenen exground-Gurke gekürt: Carsten Völkel durfte sich über die liebevoll gestaltete Trophäe und 50 Euro für sein kleines Meisterwerk KAPITÄN KLAPPSPATEN mit nach Hause nehmen. In dem erstmals ausgetragenen Wettbewerb BETTING ON SHORTS ging nicht nur in Wiesbaden, sondern auch in den anderen Festivalorten europaweit der deutsche Beitrag TROTZDEM DANKE von Mischa Leinkauf und Matthias Wermke als Sieger hervor. Der Wettbewerb lief parallel in zahlreichen europäischen Städten und stand dieses Jahr unter dem Motto „Money, Money, Money“.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige