Es ist nicht nur Musik... Es ist nicht nur ein Konzert... Ein Erlebnis für die Sinne? Ja, eindeutig! Ein Adrenalinstoß? Ganz bestimmt! Aber vor allem ist es der (musikalische) Wahnsinn! Das Boban und Marko Markovic Orchester hat wieder mal die Frankfurter Skyline zum Beben gebracht!
Die Menschenmenge, die sich gestern Abend im Stadtteil Hausen versammelte,um den Zauberklängen der berühmtesten Trompetenband Balkans beizuwohnen, tobte wie wild und brachte die Brotfabrik zum brodeln. Glückliche, lachende und strahlende Gesichter, verließen gegen 22.30h das Konzert, an das man sich lange erinnern wird. Was für eine Atmosphäre... Was für eine Band...
Dagmar, Mitte-Ende Vierzig, strahlte über das ganze Gesicht und teilte stolz mit, die ganze Band habe ihr die neuste CD unterschrieben, die Anfang des Monats erschien, "Go Marko Go! Brass Madness", bevor sie sich glücklich auf dem Heimweg machte..
Nein, sie war nicht die einzige, die die Brotfabrik nach 2 Stunden musikalischen Feuerwerks mit einem Lächeln verließ. Hunderte Menschen, von jung bis alt, gingen mit einem Herz, erfüllt von Trompetenklängen, leicht euphorisch in die Kälte Frankfurts hinaus, um ihren Freunden, Familienmitgliedern, Arbeitskollegen, die heute verhindert waren, am Event teilzunehmen, von dem Highligt zu erzählen.
Bestimmt werden sie stolz mit selbstgeschossenen Handyphotos und selbstgedrehten Handyvideos, die Erzählung musikalisch und bildlich untermauern. Wovon die Erzählungen handeln werden? Von dem knapp 20jährigen Marko, der die Band seines Vaters Boban Markovic, zum 18.Geburtstag übernahm, und heute mit der gleichen Leidenschaft, dem gleichen Erfolg und einem unvergleichlichen Charme, die Trompetenklänge Balkans der Welt präsentiert, und diese, wie sein Vater, mit einer Leichtigkeit weitererobert, die geradezu unglaublich ist.
Das 12-Mann-Orchester ist nichts für Schlafmützen und ruhige Gemüter, die sich lediglich passiv am musikalischen Geschehen beteiligen möchten. Es ist etwas für weltoffene, die die Gipsymusik vergöttern oder diese kennenlernen möchten. Denn, die Musik bringt das Blut zum Kochen, das Temperament zum Erwachen, die Seele zum Heilen und den Körper zum Tanzen. Ob Sie es möchten oder nicht, sie haben keine Wahl.
Spätestens nach der ersten Nummer drängeln Sie auch nach vorne zur Bühne, schmeißen die Jacke in die Ecke und verfallen in Trance, bis Sie die ersten "Zugabe!"-Schreie aus diesem erwecken. Die Band ist auf einer Europatournee: gestern in Wien, gestern in Frankfurt, heute in Berlin, nächste Woche in Irland.
Freundlich unterschreiben alle Bandmitglieder auch fürs Journal Frankfurt eine CD, und verrieten, dass sie wieder im Frühling in Frankfurt auf der Bühne stehen werden. Wir sind auf alle Fälle dabei, und werden uns mit der neuen CD bis dahin auf das Konzert einstimmen, welches Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten! Natürlich werden wir Sie rechtzeitig informieren, wann die Band mit ihren Klängen auf die schönste vorstellbare Weise unser Frühlingserwachen anstimmen möchte. Isidora Novitovic