Bahn führt Handy-Ticket ein

Favorisieren Teilen Teilen

red /

In Zukunft wird das Handydisplay zur Fahrkarte: Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt des RMV, bei dem sich Kunden ihre Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr direkt aufs Handy schicken lassen können, gibt es die Neuerung jetzt auch für Kunden der Deutschen Bahn. Ab dem 24.8. ist der bargeldlose Fahrkartenservice über www.mobile.bahn.de für Fahrten ab 51 Kilometer Entfernung innerhalb Deutschlands zur Registrierung freigeschaltet. Hat man sich online mit seiner Handynummer angemeldet, erhält man einen Pin Code, den man bei jeder Ticketbuchung in sein Handy eingeben muss. Das Ticket in Form eines Barcodes wird dann per MMS direkt aufs Handy gesendet, allerdings kann eine Fahrkartenbuchung nur für eine Person erfolgen. Außerdem muss die Fahrkarte mindestens zehn Minuten vor Abfahrt gebucht werden, Nachbuchen im Zug ist nicht mehr möglich. Der Kontrolleur scannt die Daten direkt vom Handydisplay des Kunden ein, wobei das Ticket nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig ist. Dies soll die Sicherheit des Systems erhöhen.

Foto: photocase.com/ beeing_me


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige