Kurz vor Weihnachten 2006 war eine Schule in Neu-Isenburg in Panik: Ein Schüler drohte damit, Amok zu laufen. "Morgen werdet ihr alle sterben!", stand an der Tafel eines Kunstraumes. Das war nur wenige Tage nach dem Amoklauf in Emsdetten.
Nun muss der 15-Jährige nicht nur die strafrechtlichen Folgen tragen, sondern auch die Kosten für den Polizeieinsatz. Durch einen Vergleich der Handschrift konnte dem Jugendlichen nachgewiesen werden, dass er die Drohung an die Tafel geschrieben hatte.
Nach Angaben der Polizei sei die ganze Aktion als Spaß gedacht gewesen. Dem Jungen war zu keiner Zeit die Tragweite seiner Tat bewusst, so die Polizei.
Außerdem ermittelte die Polizei auch einen Zehnjährigen, der am Tag des Polizeieinsatzes eine ähnliche Drohung unter den Gepäckträger seines Fahrrads geklemmt hatte. Er habe - animiert durch das Polizeiaufgebot - gemeinsam mit einem Freund Amok gespielt.
Auch in diesem Fall wird geprüft, inwieweit der 10-Jährige für die Kosten herangezogen werden kann.