In der Nacht von vergangenem Freitag auf Samstag fanden in der B-Ebene der Hauptwache mehrere Stunden lang Polizeikontrollen statt. Mehr als 100 Peronen wurden kontrolliert, viele von ihnen seien aggressiv und alkoholisiert gewesen, berichtet die Polizei.
hes /
In der B-Ebene der Hauptwache gibt es laut Polizei öfter Probleme mit Gruppen aggressiver Männer. In der Nacht auf vergangenen Samstag wurden hier insgesamt 128 Menschen kontrolliert. Viele der vor allem jungen Männer, die sich in größeren Gruppen aufhielten, seien aggressiv und alkoholisiert gewesen. Weil Schaulustige sich mit den Kontrollierten solidarisierten, musste der Bereich zeitweise umfangreich abgesperrt werden. Zeitweise wurden bis zu 70 Personen gleichzeitig kontrolliert.
Die Beamten fertigten fünf Anzeigen an, darunter drei Verstöße gegen das Waffengesetz und zwei Beleidigungen gegen Beamte. Zudem beschlagnahmten sie einen Schlagring, ein Butterflymesser und eine Softairwaffe. Gegen 110 Personen wurden Platzverweise ausgesprochen.