Teetrinken mit Rosemarie Wesp

Die Ernst-May-Gesellschaft lädt zum Gespräch ein

Favorisieren Teilen Teilen

Die erste Ernst-May Ausstellung wurde 1986 im Deutschen Architekturmuseum gezeigt. Nicht zuletzt ist das der Verdienst von Rosemarie Wesp. Als Kuratorin der Ausstellung berichtet sie über die Entstehung der Ausstellung.

tm /

Dem ehemalige Frankfurter Stadtbaurat Ernst May initiierte das Wohnungsbauprojekt das „Neue Frankfurt“. Er suchte nach Konzepten für erschwinglichen Wohnraum. Versuchte aber gleichzeitig soziale und hygienische Probleme herkömmlichen Wohnungsbau zu vermeiden.

Rosemarie Wesp kuratierte die erste Ernst-May-Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum. Im 11. Maygespräch der Ernst-May-Gesellschaft wird Rosemarie Wesp über ihre damalige Tätigkeit als Kuratorin der Ausstellung berichten. Die Entstehungsgeschichte wird so näher beleuchtet. Verschiedene Materialien sollen den Zuhörern die Entstehung der Ausstellung zeigen: von der Idee zum fertigen Produkt. Ein Stück Ausstellungsgeschichte soll so erfahrbar gemacht werden.

Rosemarie Wesp ist Museumspädagogin im Museum für Kommunikation. Sie studierete Germanistik und Politologie in Frankfurt.

>>> maygespräch 11 – auf einen tee mit rosemarie wesp
Gespräch, 9. Dezember um 18 Uhr im ernst-may-haus, Eintritt frei, Infos: ernst-may-gesellschaft.de/home.html


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige