Stand-up-Comedy im English Theatre

Vince Ebert gibt's jetzt auch auf Englisch

Favorisieren Teilen Teilen

Mit seiner Wissenschafts-Comedy in englischer Sprache probiert Vince Ebert etwas Neues - und tritt mit "Sexy Science" im English Theatre auf. Die Premiere des Wahl-Frankfurters kam bei den Zuschauern gut an.

Nicole Nadine Seliger /

Auch nach fast 20 Jahren im Geschäft, konnte Vince Ebert noch ein Debüt feiern: Im English Theatre gab der diplomierte Physiker die erste Vorstellung seines neuen Programms – in englischer Sprache. Mit dem Auftritt hat sich der Wahl-Frankfurter einen langjährigen Traum erfüllt. Schon immer habe er davon geträumt, eines Tages mit einer Show in englischer Sprache aufzutreten, erzählt er. „Ich hatte Angst und war eigentlich schlecht darin, andere Sprachen zu lernen“, gibt er zu.

Davon war während der gut einstündigen Show mit dem Titel „Sexy Science“ nichts zu spüren. Ohne große Versprecher und in souveränem Englisch gelang Ebert am Montag die Premiere seines Programms, das auch von der verhältnismäßig kurzen Dauer an die britische Stand-up-Szene angelehnt ist.

Trotzdem kam Eberts charakteristischer Humor, der seriöse Wissenschaft mit Comedy verbindet, nicht zu kurz. Er sprach über berühmte deutsche Wissenschaftler und deren Erfindungen, aber auch über Autos („cars are our holy cows“) und die Vorliebe zur Reiserücktrittsversicherung. Zwischen Brexit und dem American Dream kokettierte der Physiker immer wieder mit den Unterschieden zwischen dem deutschen und dem britischen Humor.

Einige Pointen hat Ebert eigens für "Sexy Science" geschrieben, manche Nummern in der Show sind schon aus alten Programmen des diplomierten Physikers bekannt. Aber das mindert nicht den Spaß und fällt ohnehin nur Zuschauern auf, die bereits die Erfolgsprogramme wie Denken lohnt sich, Evolution oder seine aktuelle Show Zukunft is the Future besucht haben. Mit der Mischung aus alten und neuen Witzen sorgte er für reichlich Lacher im internationalen Publikum und zeigte, dass neben der Übersetzung auch Timing und Pointe in der Fremdsprache funktionieren. Die Zuschauer antworteten teilweise mit stehenden Ovationen.

Das Programm wird Ebert auch ins Ausland bringen. Bereits im letzten Jahr feierte der Physiker beim Edinburgh Festival Fringe ein spontanes kurzes Debüt in der britischen Stand-up-Szene. 2018 will er in die schottische Hauptstadt zurückkehren und während des 25-tägigen Kulturfestivals jeden Tag seine „Sexy Science“-Show aufführen. Bis dahin zeigt Ebert noch an vier Abenden im English Theatre, dass Wissenschaft auf Englisch sexy sein kann.

>> Vince Ebert: Sexy Science, Comedy, Montag, 26. März / 23. April / 14. Mai und 25. Juni, jeweils um 19.30 Uhr, English Theatre, Gallusanlage 7, Tickets ab 21 Euro (diverse Ermäßigungen möglich), www.english-theatre.de/vince-ebert


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige