Zum 25. Jubiläum des Phantoms der Oper wird es am 8. März in der Alten Oper mit einer Musical-Gala eine Hommage an den größten lebenden Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber geben.
red /
Mit einem Gala-Abend in der Alten Oper wird am 8. März dem wohl bekanntesten Musicalkomponisten, Andrew Lloyd Webber, gedacht. Außer den Highlights aus dem Phantom der Oper, das in diesem Jahr in seiner Musicalfassung das 25., Jubiläum feiert, werden auch die größten Hits aus „Evita“, „Cats“, „Starlight Express“, „Joseph“, „Sunset Boulevard“ und „Jesus Christ Superstar“ von Deutschlands führenden Musicalstars präsentiert. Mit dabei: Anna Maria Kaufmann (Foto), die als deutschsprachige Christine in „Phantom der Oper“ ganz groß rauskam und Ethan Freeman, der in London, Wien, Essen und Toronto das Phantom verkörperte.
Webber, der am 8. März in Frankfurt zu Ehren kommt, ist der erste Produzent, von dem gleichzeitig drei Musicals in New York und drei in London gespielt wurden. Als Kassenschlager entpuppte sch dabei das Musical "Cats", das Broadwaystück mit der längsten Spieldauer. Dennoch: bis heute ist „Das Phantom der Oper“ das erfolgreichste Musical der Geschichte. Es wurde in 14 Sprachen übersetzt, war und ist in 144 Städten in 27 Ländern zu sehen und begeisterte weltweit über 100 Millionen Zuschauer. Mehr dazu kann man am 8. März um 20 Uhr im Großen Saal in der Alten Oper erleben. Karten gibt es zum Preis von 29 bis 75 Euro.