Die Tickets für das Konzert „Bridges – Musik verbindet“ im HR Sendesaal am Dienstag sind schon lange vergeben. Die Fotoausstellung zum Projekt ab 18:30 Uhr in der Goldhalle kann jedoch jeder an diesem Abend besuchen.
Detlef Kinsler /
Günther Bauer ist als Trompeter bei „Bridges – Musik verbindet“ dabei, Salar Baygan spielt Cajon. Aber beide sind auch Profifotografen und haben das Projekt fotografisch begleitet. Ihre Schwarzweiß-Portraits sind in einer Fotoausstellung vorm Konzert am Dienstag in der Goldhalle des Hessischen Rundfunks zu sehen. „Die Fotoausstellung zeigt Geflüchtete, Migranten und Einheimische, die gemeinsam ein Benefizkonzert zu Gunsten der Flüchtlingshilfe gestalten. Ihre verschiedenen Herkunftsländer, Hautfarben, Kulturen und Religionen könnten nicht unterschiedlicher sein“, erklären die Fotografen.
„Gemeinsam ist ihnen die Sprache der Musik, eine Sprache, die keiner Worte bedarf und doch den Gedanken jedes Einzelnen Ausdruck verleiht. Fremde Töne, Melodien und Rhythmen werden als Bereicherung wahrgenommen und lassen uns erahnen, welche tiefen Verwurzelungen und Traditionen hinter dieser universellen Sprache stehen.“ Während sich auf der Bühne die Klangfarben der einzelnen Instrumente zu einem Ganzen zusammenfügen, visualisiert die Ausstellung die kulturelle Vielfalt und gleichzeitig die Musiker/ innen in ihrer Einzigartigkeit.
Bridges - Musik verbindet: Konzert - und Fotoausstellung im Hessischen Rundfunk, Dienstag, den 19.04.2016 18.30 Uhr Fotoausstellung (auch für Besucher ohne Konzerteintrittskarten) 19.30 Uhr Einlass HR Sendesaal (Restkarten an der Abendkasse wenn reservierte Karten nicht abgejolt werden) 20 Uhr Konzert Bridges- Orchester und einzelne Ensembles