Am Montag, den 11. November wird im Cinema am Roßmarkt „Das Forum“ gezeigt. Im Anschluss an den Dokumentarfilm, der Einblicke in das Weltwirtschaftsforum in Davos zeigt, findet eine Podiumsrunde statt. Das JOURNAL FRANKFURT verlost 20 x 2 Plätze.
hes /
In dem von den Gebrüder Beetz produzierten Dokumentarfilm erzählt der Filmemacher Marcus Vetter aus dem Innern des Weltwirtschaftsforums in Davos, einem der wichtigsten und weltweit größten Treffen der Eliten aus Politik und Wirtschaft. Zum ersten Mal in dessen fünfzigjähriger Geschichte ist es einem Filmteam erlaubt gewesen, hinter den Kulissen zu drehen. Ein einmaliger Blick hinter sonst verschlossene Türen der Macht. Trump, Merkel und Co. – wie funktioniert Diplomatie, wenn die Mächtigen der Welt unter sich sind? Wie kommen Umweltaktivisten in Dialog mit Staatschefs und Wirtschaftsbossen?
Klaus Schwab, Gründer des Forums, bringt alljährlich Entscheider*innen, Mahner*innen und Forscher*innen in Davos zusammen. In Zeiten von grassierendem Populismus und zunehmendem Misstrauen gegenüber den Eliten, begleitet Regisseur Marcus Vetter den 81-jährigen Gründer des umstrittenen Weltwirtschaftsforums über den Zeitraum von zwei Jahren bei seinen Bemühungen, sein Leitmotiv umzusetzen: den Zustand der Welt zu verbessern. Marcus Vetter gehört zu den bekanntesten und renommiertesten deutschen Dokumentarfilmregisseuren. Mit Filmen wie Das Herz von Jenin oder Der Tunnel wurde er vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis und mehreren Grimme-Preisen.
Im Anschluss an den Film folgt im Cinema eine Podiumsrunde zum Thema „Geld und Verantwortung in Zeiten des Klimawandels“, moderiert von der Dorothee Holz (ARD Börsenstudio). Das JOURNAL FRANKFURT verlost 20 x 2 Plätze für die Veranstaltung. Teilnahme mit dem Kennwort „Forum“ bis zum 7.11. Zu dem Gewinnspiel geht es hier.