Erinnerungen

Social Memories: Facebook als Buch

Favorisieren Teilen Teilen

Die Post sorgt gerade weltweit mit einer Applikation für Aufsehen, die Facebook-Profile mit teils erstaunlichen Grafiken als gedrucktes Buch erstellt. Dahinter steht die Offenbacher Agentur cosalux.

nil /

Dass Facebook viele Daten, viel Persönliches auf seinen Servern speichert, ist ja klar. Doch manchmal braucht es eben die visuelle Aufbereitung dieser Daten, um das ganze Ausmaß zu sehen. Nichts anderes macht die Applikation "Social Memories" - auf eine spielerische, nicht bedrohliche Weise. "Wir beschäftigen uns schon immer mit Infografiken", sagt Camilla Lorenz von der Offenbacher Agentur cosalux, die die App in einem guten halben Jahr Arbeit entwickelt hat. Das Programm verschafft sich, nachdem der Nutzer dem zugestimmt hat, Zugang zu allen Daten, die im jeweiligen Facebook-Profil hinterlegt sind und erstellt daraus ein Buch, das in gedruckter Form sogar bestellt werden kann - auf 28 Seiten als Hardcover für 19 Euro plus Versand. Darin enthalten: viele Fotos, aber auch Angaben darüber, mit welchen Menschen man am Häufigsten kommuniziert, woher die Freunde alle kommen und welche Fotos oder Kommentare besonders erfolgreich waren. Insgesamt ermöglicht das Buch so eine Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre - sofern man da bereits bei Facebook angemeldet war. "Es ging uns erst einmal darum, die vielen Daten zusammenzufassen und zu visualisieren", sagt Camilla Lorenz. Mit der Idee, sei man an verschiedene Partner herangetreten, letztlich schlug die Deutsche Post zu. "Mit ihren Briefen und Päckchen steht sie ja auch dafür, soziale Erinnerungen auf den Weg zu bringen."
Die Applikation und damit auch das Buch traten in der vergangenen Woche bereits ihren Siegeszug durch einige Technologie-Blogs an, derzeit nutzen über 8000 Menschen die Applikation. Bei den Beiträgen aus aller Welt wird deutlich, dass die Datenschutz-Diskussion irgendwie typisch deutsch ist. Das Blog gizmodo kommt jedenfalls zu folgendem Schluss: "It's way narcissistic and therefore will be huge."


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige