Mit Lichtern erhellt, mit Rosen bedeckt: Der Palmengarten wird am Wochenende noch ein wenig hübscher, als er ohnehin schon ist. Beim Rosen- und Lichterfest vom 7. bis 10. Juni.
ges /
Ein Besuch im Palmengarten lohnt sich im Sommer ja ohnehin immer. In den Tagen vom 7. bis 10. Juni aber vielleicht noch etwas mehr als sonst. Dann nämlich steht der botanische Garten ganz im Zeichen der Rose – beim Rosen- und Lichterfest, das bereits seit 1931 alljährlich zelebriert wird. Etwa 12.000 Rosen schmücken während dieser Tage den Palmengarten, in kunstvollen Arrangements gesteckt. Wer ein etwas ausgefalleneres Geschenk sucht, wird beim Fest bestimmt ebenfalls fündig: Rosendüfte, Rosenporzellan und sogar Senf, der aus der königlichen Blume hergestellt wird, locken die Besucher an die Verkaufsstände. Auf Kutschfahrten und auf geführten Spaziergängen informieren die Mitarbeiter Interessierte über die Rosen-Vielfalt. Live-Musik sowie Spiel- und Entdeckungsangebote für Kinder rahmen die Blumenpracht gekonnt ein. Am Freitag, 8. Juni, ab 19 Uhr, findet als Teil des Chorfestivals zudem die "Nacht der Chöre" im Musikpavillon statt. Am Samstag, 9. Juni, kommt dann das Licht ins Spiel. Aus tausenden Teelichtern werden Bilder geformt, die dann von Gästen bestaunt werden können. In einem großen Feuerwerk am Abend, das über der vollen Rosenpracht am Bootsweiher erstrahlt, findet das Rosen- und Lichterfest seinen krönenden Tagesabschluss. Die Rosen bleiben natürlich auch am Sonntag erhalten und werden am Montag, 11.Juni, von 10 bis 16 Uhr, zum Verkauf angeboten.
>> Das Rosen- und Lichterfest im Palmengarten dauert von 7. bis 10. Juni. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 (am Samstag 10) und für Familien 12 Euro (Samstag: 15).