Aquanario ist wieder da!

Wasser, Funken, Musik und Farbenspiele

Favorisieren Teilen Teilen

Das Open Air-Spektakel Aquanario gastiert in dieser Woche wieder in der Commerzbank Arena. Diesmal gibt es nicht nur die eigene Show mit Wasserfontänen, Laser- und Pyrotechnik, auch Schiller und die Pink Floyd Show mischen mit.

Nicole Brevoord /

Wie es aussieht, wenn sich in die Höhe schnellende Wasserfontänen drehen, eine Wasserwand in die Farben des Regenbogens getaucht wird und Licht, Feuerwerk und Wassergeplätscher mit der Musik förmlich verschmelzen, das erfahren die Besucher des Open Air-Spektakels Aquanario in der Commerzbank Arena, dass nach dem Erfolg im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal in Frankfurt zu Gast ist. Wenn es draußen dunkel wird, ist die Bühne frei für eine perfekt choreographierte Show, die mit Musik aus den Genres Pop, Rock, Ethno, Klassik und Elektronik untermalt wird. Das Publikum blickt auf ein 1000 Quadratmeter großes Wasserbassin, aus dem sich immer wieder anders geformte Fontänen erheben, die auch als 420 Quadratmeter große „Leinwand“ für Projektionen und Laserstrahlen dienen. Acht Tage dauert der Aufbau, an dem 100 Personen beteiligt sind. Denn es müssen für die High-Tech-Show 15 000 Kilometer Kabel verlegt, 170 stufenlos regelbare Wasserfontänen installiert und 50 Scheinwerfer platziert werden.

In diesem Jahr soll der Sound besser sein als im vergangenen Jahr. „Wir haben Lautsprecher, die wir ins Dach hängen“, sagt Michael Wuscher, der zugibt: „Stadionbeschallung ist nicht so einfach.“ Dem Sound kommt in diesem Jahr ohnehin eine noch größere Bedeutung zu, denn Aquanario hat sich auch zwei Showacts ins Boot geholt, die das Konzept des Spektakel recht gut ergänzen. Zum einen lässt die Pink Floyd Show UK am 24.7. visuell und akustisch eine Rocklegende wieder aufleben, da gibt es rund 90 Minuten Rockmusik aus mehr als 30 Jahren Bandgeschichte zu hören („Wish you were here“, „Another Brick in the Wall“, „Money“,…) und zum anderen sorgt das Global-Pop- und Ambient-Projekt Schiller am 27.7. mit seinen sphärigen Elektrosounds und treibenden Rhythmen und einem Querschnitt seines Repertoires für Gänsehautatmosphäre.

Aquanario featuring Pink Floyd Show UK: 24.7., Tickets 30–79 Euro; Aquanario: 25./26.7., Tickets 20–69 Euro; Aquanario meets Schiller: 27.7., Tickets 30–79 Euro, Einlass ist jeweils 19 Uhr, die Shows beginnen um 21.30 Uhr, www.aquanario.com


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige