Am Sonntag, 27. April, von 12 bis 17 Uhr, lädt das hr-Sinfonieorchester zum Tag der offenen Tür im Hessischen Rundfunk (hr) ins Frankfurter Funkhaus ein. Unter dem Motto „Backstage für alle!“ bietet der hr Rundgänge durch den Instrumentenkeller, viel Musik und einen Dirigiersimulator. Ein Domino-Kinderkonzert des hr-Sinfonieorchesters führt von 15.30 Uhr an im hr-Sendesaal junge Zuhörer auf die Spuren von Don Quichote, dem berühmten „Ritter von der traurigen Gestalt“. Zu einer Anspielprobe, die moderiert wird, können zuvor diejenigen gehen, die keine Karten mehr ergattern konnten.
Eine Schlagzeug-Performance, Talkrunden mit Musikern und Kammermusik auf der offenen Bühne sind weitere Attraktionen. Interessierte können ihr musikalisches Geschick unter Beweis stellen und Instrumente unter fachlicher Begleitung der Musiker selbst ausprobieren. Und wer schon im-mer wissen wollte, wie es ist, ein ganzes Orchester zu führen, der kann dies am Dirigiersimulator auf der Foyerbühne ausprobieren. Entwickelt wurde das technische Wunderwerk von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. Vor einer Videoleinwand mit einem Orchester kann der Besucher den Taktstock schwingen. Die Bewegungen werden über Inf-rarot-Technik übertragen, und das Orchester folgt dem Dirigenten.
Bis auf die beiden Kinderkonzerte am Samstag, 26., und Sonntag, 27. April, 15.30 Uhr, sind alle Angebote frei. Tickets für die Kinderkonzerte gibt es für 6,50 Euro (Kinder) bzw. 8 Euro (Erwachsene) beim hr-Ticketcenter (Telefon 069/155-2000) und – soweit vorhanden - an der Tageskasse.