Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Ypsilanti will gegen Roland Koch antreten

Die SPD will mit Andrea Ypsilanti als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl 2008 antreten. Der ehemalige Offenbacher Oberbürgermeister Gerhard Grandke stehe für eine Kandidatur nicht zur Verfügung, so Ypsilanti in Wiesbaden. "Ich traue mir zu, es mit ihm aufzunehmen", sagte sie im Hinblick auf ihren Herausforderer, Ministerpräsident Roland Koch (CDU). Fraglich bleibt noch, ob ihre Partei ihr es auch zutraut. Im Gegensatz zu Gerhard Grandke wurden Ypsilanti stets nur geringe Chancen eingeräumt, gegen Koch punkten zu können. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Jürgen Walter war von der Ankündigung Ypsilantis nicht sonderlich begeistert. Er möchte sich kommende Woche dazu äußern, ob er auch antreten will. Im November will die SPD auf einem Parteitag den Herausforderer oder die Herausforderin küren.

CDU-Generalsekretär Michael Boddenberg erklärte, die Entscheidung Grandkes sei eine "schwere Ohrfeige für die gesamte hessische SPD". Dennoch wisse man, dass Hessen immer ein knappes Land gewesen sei. "Wir wissen, dass für Übermut und Überheblichkeit kein Platz ist, sondern wir uns jeden Erfolg hart erarbeiten müssen", so Boddenberg weiter.

Die Grünen begrüßten "das Ende der Personalspekulationen bei der SPD". "Bei der Landstagswahl wird es einen Ministerpräsidenten und eine Herausforderin geben, die eine gemeinsam haben: Ihre jeweilige Partei wird nicht die absolute Mehrheit erringen", so der Fraktionsvorsitzende Tarek Al-Wazir. Die Regierungsbildung werde daher von der Stärke der kleineren Parteien abhängen.

Foto: SPD Hessen

 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
25. August 2006, 00.00 Uhr
Nils Bremer
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Am Samstag ist es wieder soweit: In Frankfurt findet der Nachtmarkt „Marché de Nuit“ im Zoogesellschaftshaus statt. Was es dort alles zu Shoppen gibt und was Sie kulinarisch sowie musikalisch erwartet, lesen Sie hier.
Text: Lukas Mezler / Foto: © Marché de Nuit
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
5. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Rabih Abou-Khalil Quartett
    Frankfurter Hof | 20.00 Uhr
  • Spencer Sutherland
    Batschkapp | 20.00 Uhr
  • Kid Ink
    Zoom | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der kleine Prinz – Das Musical
    Kurtheater | 20.00 Uhr
  • Shen Yun
    myticket Jahrhunderthalle | 19.30 Uhr
  • Volker Kutscher
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
Kunst
  • Bernd Sannwald
    Taunus Foto Galerie | 10.00 Uhr
  • Adrian Piper
    Portikus | 12.00 Uhr
  • Armin Rohde
    Haus St. Martin am Autoberg | 08.30 Uhr
Kinder
  • Der kleine Bär „Nein-Nein“
    Comedy Hall / Kikeriki Theater | 15.00 Uhr
  • Heinrich der Fünfte
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Die Schneekönigin
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
und sonst
  • Dem Täter auf der Spur – Ermitteln Sie mit dem Kriminalbeamten (a.D.) Fred Bauer anhand realer Kriminalfälle
    Frankfurter Stadtevents | 19.00 Uhr
  • Genießen in vollen Zügen? Wie Pendeln nachhaltiger und angenehmer gestaltet werden kann
    Historisches Museum | 16.00 Uhr
  • Spitzenbilder mit dem Smartphone
    Hauptbahnhof | 18.30 Uhr
Freie Stellen