Weniger Arbeitslose in Hessen

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Gegen den üblichen Wintertrend ist die Arbeitslosigkeit in Hessen im vergangenen Monat überraschend gesunken. Wie die Bundesagentur für Arbeit heute bekanntgab, waren 209.724 Menschen als erwerbslos gemeldet, 791 Personen weniger als im Vormonat, obwohl gerade in dieser Jahreszeit die Arbeiten auf Baustellen und öffentlichen Plätzen überwiegend ruhen.

Damit betrug die Arbeitslosenquote im Dezember 6,7 Prozent nach 6,8 Prozent im November. Im Vorjahr lag die Dezemberquote noch bei 8,1 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2007 waren rund 236 000 Menschen ohne Job, das ist der niedrigste Wert seit 2002.

Für Frankfurt heißt dies insgesamt 30.027 Arbeitslose und damit 450 weniger als im November. Im Dezember 2006 lagen die Arbeitslosenzahlen noch bei 33.087.


Der Leiter der BA-Regionaldirektion, Wolfgang Forell, begründete die Entwicklung mit der weiterhin guten Konjunktur. Es sei bereits das zweite Mal in Folge, dass die Arbeitslosenzahl in Hessen von November auf Dezember nicht steige, sondern sinke.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige