Die Frankfurter Oper erhielt bei der Kritikerumfrage des Theatermagazins „Die Deutsche Bühne“ erneut den ersten Platz in der Kategorie „Gesamtleistung“. Besonders hoben die Kritiker die Kontinuität und neben den hervorragenden musikalischen Leistungen auch „den vielfältigen und auch wagemutigen Spielplan“ hervor. Dem Haus wurde zudem ein sehr guter Kontakt zum Publikum bescheinigt.
„Das ist erneut ein herausragendes Ergebnis für die Oper und damit auch für die Kulturstadt Frankfurt“, erklärt Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU, Foto). „Ich gratuliere Intendant Bernd Loebe und seinem Team zu diesem großartigen Erfolg. Mit der nunmehr dritten Auszeichnung seit 2004 erfährt das Opernhaus verdiente Anerkennung für seine kontinuierlichen Spitzenleistungen.“ Die einzelnen Kriterien zeigten, wie gut es der Oper dauerhaft gelinge, in den verschiedensten Bereichen zu überzeugen und so immer wieder Spitzenplätze in der Gesamtwertung zu erreichen, so Stadtrat Prof. Semmelroth weiter.
Im vergangenen Jahr belegte die Frankfurter Oper bei der gleichen Umfrage Platz zwei und im Jahr 2004 schon einmal den ersten Platz.