Roncalli gastiert in der Jahrhunderthalle

Winterlicher Zirkustraum mit klassischer Musik

Favorisieren Teilen Teilen

Winter kann ja so schön sein! Lust darauf will die Show „Väterchen Frost“ Anfang Januar in der Jahrhunderthalle machen. Bei „Roncallis Circus meets Classic“ verschmelzen Artistik und Clownerie mit der Live-Musik der Norddeutschen Hansephilharmonie.

Nicole Brevoord /

Mit „Väterchen Frost“ verbindet man die von einer zuckergussähnlichen Schneeschicht bedeckten Zwiebeltürme und eine winterlich verschneite Tundra. Eine solche Welt will der Zirkus Roncalli mit einer Hallenshow zum Leben erwecken. Zirkusdirektor Bernhard Paul konzentriert sich längst nicht mehr nur auf das nostalgische Zirkuszelt, sondern entwickelt weitere Shows wie „Roncallis Circus meets Classic“. Dabei kombiniert er Artistik, Clowns und eine Fantasiewelt mit der von einem großen Orchester live gespielten klassischen Musik. Ein Gegenentwurf zur üblichen tuschspielenden Zirkusband, deren Musikerensemble jedoch die Norddeutsche Hansephilharmonie unterstützen wird. Neun Mal hat Roncalli eine solche Show produziert und nun dürfen die Frankfurter vom 3. bis zum 6. Januar endlich auch mal sehen, wie gut die unterschiedlichen künstlerischen Elemente mit einander verschmelzen. Uschi Ottersberg, die Geschäftsführerin der Jahrhunderthalle hat 13 Jahre lang Zirkusshows produziert bevor sie die Leitung der Jahrhunderthalle übernahm, jetzt ist sie besonders gespannt auf die Show: „Ich habe die Show in Bremen gesehen und da geht einem das Herz auf. Eine Show wie diese habe ich noch nirgendwo erlebt.“

Zu sehen gibt es eingebunden in die tänzerischen Darbietungen der Foresight Dance Company, die angeblich den roten Faden der Aufführung darstellen soll, unter anderem Oleg Izossimov, der die Kunst der Handstandakrobatik beherrscht und seinen feingliedrigen Körper passend zur Musik anmutig zu verbiegen weiß. Tierisch ist die Vorführung Vladislav Olondars, der es tatsächlich schafft seine wuscheligen Katzen zu bändigen, was bekanntlich bei der für Katzen typischen Eigensinnigkeit ziemlich schwierig ist. Außerdem gibt es Komiker und Clowns, Hand-auf Handakrobaten, Jonglagen und vieles mehr zu entdecken, alles eingebettet in eine Winterlandschaft und begleitet von dem 40-köpfigen Orchester.


>>Roncallis Circus meets Classic, Jahrhunderthalle, 3.–6. Januar, Do 19.30, Fr–So 15 + 19.30 Uhr, Tickets: 39,50 – 69,50 Euro


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige