Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Rettet Frankfurts Bäume!

Wasser marsch!

Die wenigen Regenschauer der letzten Wochen waren nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und kaum ausreichend zur Versorgung von Bäumen und Pflanzen. Das Grünflächenamt bittet daher Bürger, die Bäume in ihrer Nähe zu wässern.
Was wäre eine große Stadt wie Frankfurt, die sich im Sommer sehr schnell aufheizt, ohne die Schatten spendenden Bäume? Aber seit dem Frühjahr herrscht eine ziemliche Dürre und das macht den rund 200.000 Frankfurter Stadt- und Parkbäumen zu schaffen. Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) und das Grünflächenamt rufen daher alle Bürger dazu auf, den Bäumen in ihrer eigenen Straße Wasser zu spenden. „Wir möchten doch alle, dass die Bäume nächstes Jahr wieder austreiben. Bitte helfen Sie ihnen!", sagt Heilig.

Hier einige Fakten und Hinweise:

1. Die anhaltende Trockenheit gefährdet vor allem jüngere Bäume an Straßen und auf Gehwegen. Etwa 5000 Bäume, die seit weniger als fünf Jahre stehen, werden regelmäßig vom Grünflächenamt oder von beauftragten Firmen bewässert. Besonders kritisch ist die Lage für Bäume im „Grundschulalter“, also sechs bis zehn Jahre nach Pflanzung. Hier ist die Baumscheibe auch meistens noch locker genug, dass man ordentlich wässern kann.

2. Wichtigster Grundsatz beim Gießen: Auf dem Bürgersteigen bleiben, keine Passanten gefährden! Vorsicht an stark befahrenen Straßen. 

3. Lieber einmal in der Woche richtig durchdringend wässern als täglich nur eine Kanne. Ein junger Baum kann gut und gerne 150 Liter Wasser vertragen, also etwa 15 Putzeimer oder Gießkannen. Das entspricht Kosten von 50 Cent. 

4. Wenn möglich, sollte man unbelastetes Brauchwasser nutzen. So kann man beispielsweise Wasser, mit dem Salat und Obst gewaschen werden, auffangen.

5. Sonderfall Platanen: Dass Platanen im Sommer ihre Borke abwerfen, muss kein Zeichen von Hitzestress sein. Es kann auch darauf hindeuten, dass sie gut wachsen und ihre alte Borke deshalb zu eng geworden ist. 

Manche Baumarten kommen besser mit Hitze und Trockenheit zurecht als andere. Das Grünflächenamt hat deshalb schon seit dem Hitzesommer 2003 die Auswahl neuer Straßen- und Parkbäume verändert. Zu den „Klimabäumen“ gehören beispielsweise der Amberbaum, die Blasenesche oder auch der Baum des Jahres 2018: die Esskastanie.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
24. Juli 2018, 18.37 Uhr
nb/ ffm
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Gesundheitsversorgung in Frankfurt
Projekt „Sichere Geburten“ für werdende Mütter
Ein neuer Fond soll sicherstellen, dass Frauen mit unzureichendem Versicherungsstatus zukünftig in Frankfurt dieselben Leistungen wie gesetzlich versicherte Frauen erhalten.
Text: Clara Charlotte Rosenfeld / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/Rattanachat
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
7. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Haze'evot, Maz & The Phantasms
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Michael Kiwanuka
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Late Check Out
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Pan y Tango
    Brotfabrik | 21.00 Uhr
  • La Casa Del Perreo
    Fortuna Irgendwo | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Aus einem Totenhaus
    Oper Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Orchestre de Paris
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • Brigitte Hertel und Alejandro Fidalgo
    Denkbar | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Wortmeldungen
    Crespo Foundation | 19.30 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    Kurtheater | 20.00 Uhr
  • Per Anhalter durch die Galaxis
    Die Dramatische Bühne in der Exzess-Halle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Michael Kerstgens
    Fotografie Forum Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Honiggelb
    Museum Wiesbaden | 10.00 Uhr
  • Troika
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 10.00 Uhr
Kinder
  • Pop up, Pirat
    Kulturforum Hanau | 09.00 Uhr
  • Screenagers Vol.2
    Sankt Peter | 10.00 Uhr
  • Viertel vor Nacht
    Bürgerhaus Bischofsheim | 10.00 Uhr
und sonst
  • Bahnhofsviertel FFM - Rotlicht, Lifestyle & Vielfalt
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Einstieg Frankfurt
    Messe Frankfurt | 09.00 Uhr
  • Nachtflohmarkt
    Neue Stadthalle | 17.00 Uhr
Freie Stellen