Frankfurt belegt Platz sieben im Ranking um den besten Nahverkehr. Besonders durch die vielfältige Auswahl an Verkehrsmitteln kann die Stadt punkten.
Sinem Koyuncu /
Frankfurt belegt den siebten Platz im Ranking um den besten Nahverkehr in Deutschland. Das hat das Reisegutscheinportal tripz.de entschieden, nachdem es sich die 25 einwohnerstärksten deutschen Städte näher angesehen hat. Mit dabei sind unter anderem auch Städte wie Hamburg, Berlin, München oder Köln. Frankfurt ergattert in der Wertung 44 von 70 Punkten. Beim Ranking hat das Reisegutscheinportal unter anderem die Anzahl der ÖPNV-Mittel einer Stadt betrachtet, die Gesamtzahl der Linien innerhalb einer Stadt oder auch die Schnelligkeit in Relation zur Größe der Stadt.
Große Verkehrsmittel-Auswahl, wenige Umstiege
Das 248 Quadratkilometer große Frankfurt kann dabei durch die vier Verkehrsmittel Bus, S- und U-Bahn sowie Straßenbahn punkten. In Sachen Schnelligkeit landet Frankfurt im mittleren Feld, kann jedoch durch die geringe Umsteige-Zahl punkten. Die Mainstadt muss sich den siebten Platz im Ranking jedoch teilen – Mönchengladbach konnte im Ranking nämlich ebenfalls 44 Punkte ergattern.
ÖPNV: Berlin nur auf Platz 20
Den ersten Platz im Ranking konnten die Städte Hannover und Karlsruhe ergattern mit jeweils 61 Punkten. Platz zwei belegt Nürnberg mit 57 Punkten und auf Platz drei die Stadt Bonn mit 56 Punkten. Auf Platz vier macht sich die Stadt Stuttgart mit 54 Punkten breit, Platz fünf gehört Mannheim mit 53 Punkten. Knapp vor Frankfurt konnte sich die Stadt Augsburg auf den sechsten Platz katapultieren mit 48 Punkten. Hauptstadt Berlin schneidet nicht so gut ab und landet lediglich auf dem 20. Platz im Ranking.