Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Evangelische Akademie Frankfurt im Mai in das neue Haus am Römerberg eingezogen. Am Sonntag, 20. August feiert die Akademie mit prominenter Beteiligung ihre offizielle Eröffnung.
Awa Ouattara /
Beeindruckende Atmosphäre mitten im Herzen Frankfurts! Ob internationale Tagung, festlicher Empfang, Ausstellung oder Lesung: Das neue Tagungshaus der Evangelischen Akademie bietet eine tolle Glasfassade, einen neuen Panorama-Saal und moderne Medientechnik. Nach zweijähriger Bauzeit zog die evangelische Akademie im Mai dieses Jahres in das umgebaute Haus, nun feiert sie den Einzug mit einem Festgottesdienst am Römerberg.
Der neue Panorama-Saal im vierten Obergeschoss
Am Sonntag, dem 20. August nehmen namhafte Vertreter aus Religion, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft an der Einweihung um 11:00 Uhr in der Dreikönigskirche teil. Die feierliche Einweihung des Hauses findet anschließend um 12.30 statt. Beim Akademischen Festakt um 13 Uhr sprechen unter anderem der hessische Kultusminister Alexander Lorz und der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann.
Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf etwas mehr als acht Millionen Euro. Die größten Anteile mit fast vier Millionen Euro beziehungsweise 3,3 Millionen tragen der Evangelische Regionalverband Frankfurt und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.
>> Feierliche Eröffnung der Evangelischen Akademie, Sonntag 20. August, ab 11 Uhr, Dreikönigskirche, Dreikönigsstraße 32, ab 12.30 Uhr in der Akademie, Römerberg 9