Partner
Koch wieder gewählt
Im Gegensatz zur Landtagswahl im Januar, aus der Roland Koch ohne Parlamentsmehrheit lediglich als geschäftsführender Ministerpräsident hervorging, fiel das Votum für ihn als Parteivorsitzender beim heutigen 100. CDU-Landesparteitag in Offenbach klarer aus. Mit 306 von 321 (95,3 Prozent) gültigen Stimmen wurde Koch im Amt bestätigt. 2006 war sein Ergebnis mit 97,8 Prozent etwas besser ausgefallen. Hessens Innenminister Volker Bouffier und Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Neu im dreiköpfigen Vizegremium ist Sozial- und Wissenschaftsministerin Silke Lautenschläger. Sie ersetzt Ex-Kultusministerin Karin Wolff.
In seiner Rede hatte der 50-Jährige seine bittere Niederlage bei den Landtagswahlen eingestanden. Seine Politik in den Bereichen Schule, Hochschule und bei den Gehältern der Landesbediensteten habe zu den 12 Prozent Verlusten geführt, sagte er.
Nachdem sich Koch in den Wochen nach der Wahl verstärkt um die Grünen als Bündnispartner einer Jamaika-Koalition bemüht hatte, warnte er heute erstmals wieder vor einem Linksblock aus SPD, Grünen und Linkspartei. Eine Regierung mit FDP und Grünen schloss er jedoch nicht aus.
17. Mai 2008, 18.05 Uhr
red
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Großes Stadtgeläute
Alle Jahre wieder klingen in Frankfurt die Glocken
Zu Heiligabend findet in Frankfurt wie in jedem Jahr das traditionelle Stadtgeläute statt. An diesen Orten der Innenstadt wird das Konzert der Kirchenglocken am besten zu hören sein.
Text: Lukas Mezler / Foto: Gloriosa, die größte Glocke Frankfurts © Harald Schröder
StadtlebenMeistgelesen
- Frankfurt-OberradPfarrei äußert sich zu Vorwürfen der Bürgerinitiative „Nachbarprotest"
- Heiliger Abend in FrankfurtDiakonie lädt zur „Langen Nacht“ ein
- Frankfurter Neue AltstadtHighlights des lebendigen Adventskalenders bis Weihnachten
- Archäologisches Museum FrankfurtNach Heizungsausfall: Dauerausstellung wieder geöffnet
- „Frankfurter Silberinschrift“Erster Christ nördlich der Alpen lebte in Frankfurt
24. Dezember 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen