Bevor heute in der Frankfurter Innenstadt ausgelassen gefeiert wird, müssen ab 19.30 Uhr die 69 042 Läufer von mehr als 2708 Firmen beim 17. J.P. Morgan Corporate Challenge (JPMCC) erst mal die Distanz von 5,6 Kilometer überwinden. Der teilnehmerstärkste Lauf der Welt, der auch in Johannesburg, Singapur, London und New York ausgetragen wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler. Der Hessische Ministerpräsident Roland Koch wird den Startschuss zu dem Teamlauf abgeben, bevor die Läufer von der Hoch- und Börsenstraße über die Eschersheimer Landstraße und den Reuterweg zur Mainzer Landstraße und über die Friedrich-Ebert-Anlage zum Ziel in der Senckenberganlage sprinten. Die Siegerehrung findet um 20.30 Uhr auf dem Opernplatz statt.
Bei einem solchen Spektakel ist natürlich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Ab circa 17 Uhr wird es zu ersten Sperrungen für die Startbereiche im Bereich Neue Mainzer Straße/ Hochstrasse und Goetheplatz/ Börsenstrasse kommen. Ab ungefähr 18 Uhr wird die Bockenheimer Landstrasse und die Mainzer Landstrasse zwischen Platz der Republik und Alte Oper für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden müssen. Gegen 19 Uhr wird die Hansaallee ab Miquelallee in Richtung Innenstadt und die Eschersheimer Landstrasse in Richtung Innenstadt gesperrt werden. Die komplette Laufstrecke wird gegen 19.20 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Zusätzlich muss mit Behinderungen durch anreisende Teilnehmer und geparkte Busse rund um die Laufstrecke gerechnet werden, die Parkhäuser in der Innenstadt können nur eingeschränkt oder gar nicht erreicht werden. Daher empfiehlt die Frankfurter Polizei sofern möglich die Innenstadt für den Zeitraum der Veranstaltung großräumig zu umfahren oder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.