Es wird herbstlich – zumindest auf dem Festplatz am Ratsweg. Am Freitag wird Stadträtin Lilli Polt die Herbst-Dippemess mit dem traditionellen Fassanstich um 18 Uhr in der Festhalle Hausmann eröffnen.
lam /
Schneller, höher, weiter: diesmal sogar im Dunkeln! Bei der „Black Hole“ ist der Name Programm: Kaum in den Wagen eingestiegen, saust dieser durch eine große, schwarze Höhle und lässt den Puls der Fahrgäste höher schlagen. Ansonsten geht es auf der Herbst-Dippemess eher beschaulich zu. Während im Frühjahr alles daran gesetzt wird, den Besuchern einen Adrenalin-Kick zu verpassen, richtet sich die Veranstaltung im Herbst mit ihren vielen Biergärten, dem Riesenrad, Kettenkarussell oder einer Gokart-Bahn eher an Familien. Besonders am Dienstag, 10. September, dürfte es auf dem Vergnügungsfest nur so von kleinen und großen Besuchern wimmeln, denn Dienstag ist Familientag. Kinder bis zwölf Jahren können gleich zweimal fahren, während die Eltern nur einmal bezahlen müssen.
Elf Tage lang unterhalten 131 Schausteller und 18 Fahrgeschäfte die Besucher und verschiedene Stände laden zum Bummeln ein. Aber auch wenn es nicht so schnell und bunt zugeht, wie im Frühling, lohnt sich ein Besuch auf dem Volksfest nicht nur für Kinder. Neben der Black Hole stehen noch weitere Attraktionen für Erwachsene bereit. Eine davon ist der Router, der sich so schnell dreht, dass die Fahrgäste an die Wand gedrückt werden und den Boden unter den Füßen verlieren. Natürlich warten auch in diesem Jahr der beliebte „Breakdancer“ und zwei Autoscooter darauf, die Gäste ordentlich durchzuschütteln. Eine Möglichkeit, sich von dem Nervenkitzle zu erholen und sich für die weiteren Fahrgeschäfte zu stärken, bietet die Festhalle von Eddy Hausmann. Dort sorgt der Wirt für eine angemessene Verpflegung während Bands wie „Four you“ oder „Soul mit Waymond Harding“ die Gäste musikalisch unterhalten.
Krönender Abschluss der diesjährigen Herbst-Dippemess wird das traditionelle Feuerwerk am Montag, den 16. September, um 22 Uhr sein. Bis dahin öffnet das Volksfest Montag bis Donnerstag von 14 bis 23 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 23 Uhr. Die Eröffnung findet am Freitag, 6. September, um 18 Uhr statt.