Partner
Grünen-Parteivorsitz noch ungeklärt
Im November soll bei Bündnis 90/Die Grünen über den neuen Parteivorsitzenden entschieden werden. Vor der eigentlichen Wahl finden nun schon Auswahlrunden statt, in denen sich die Kandidaten ihrer Partei vorstellen. Am gestrigen Samstag präsentierten sich Cem Özdemir und Volker Ratzmann vor rund 100 Vertretern der Grünen als mögliches Doppelgespann für die Spitze. Dabei konnte noch kein eindeutiges Ergebnis erzielt werden, die Chancen scheinen jedoch für Europaabgeordneten Özdemir gut zu stehen. Der aktuelle Parteichef Reinhard Bütikofer wird im November nicht mehr zur Wahl antreten, da er ab dem kommenden Jahr ins Europaparlament einziehen möchte.
Davon zeigt sich unser Kolumnist Daniel Cohn-Bendit, bisheriger Entsandter der deutschen Grünen im EU-Parlament, übrigens relativ unbeeindruckt: "Wenn Büti auf der deutschen Liste nach Europa will, starte ich halt bei den Franzosen."
Foto: www.oezdemir.de
22. Juni 2008, 17.31 Uhr
red
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Nach der Besetzung der Kunstbibliothek zeichnet sich eine Lösung ab: Stadt, Land und Universität verhandeln mit dem UFO-Kollektiv über eine kulturelle Zwischennutzung. Erste Gespräche verliefen konstruktiv.
Text: Till Taubmann / Foto: © Bernd Kammerer
StadtlebenMeistgelesen
- Filiale in der BiebergasseUniqlo kommt nach Frankfurt
- Nach Ermittlungen der Frankfurter PolizeiTatverdächtiger Serienvergewaltiger festgenommen
- Zalando Outlet schließtWoolworth übernimmt Laden in Bockenheim
- Besetzung KunstbibliothekLinke und CDU einig zu zentralen Forderungen des UFO-Kollektivs
- NachrufFriedrich von Metzler ist tot
23. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen