GENAU startet am 23. März 2016

Hessen bekommt eine Umweltlotterie

Favorisieren Teilen Teilen

CDU und Grüne hatten eine neue Umweltlotterie im Koalitionsvertrag versprochen – nun soll sie starten. Vom 23. März an will Lotto-Hessen die Lose anbieten, Mitte April wird gespielt. Doch was steht dahinter?

nil /

2014 handelten CDU und Grüne ihren Vertrag für eine Regierung im hessischen Landtag aus. Dort heißt es unter anderem: "Projekte im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes benötigen entsprechende finanzielle und vor allem zielgerichtete Unterstützung. Daher setzen wir uns unter Einbeziehung der Erfahrungen anderer deutscher Länder bei der Landeslotteriegesellschaft für die Wiedereinführung einer neugestalteten Umweltlotterie ein."

Nun wird der Punkt verwirklicht. Am 23. März wird Lotto Hessen erstmals Lose für das neue Gewinnspiel "GENAU" verkaufen, am 15. April soll die erste Ziehung stattfinden. Das Prinzip ist folgendes: Nicht nur die Los-Gewinner bekommen Geld, sondern auch "große und kleine Umweltprojekte in Hessen", wie es in der Beschreibung heißt. Über die Projekte sollen die Wochengewinner entscheiden können. Das Apronym GENAU steht dabei für "Gemeinsam für Natur und Umwelt".

Die Landesregierung ging im vergangenen Jahr davon aus, dass in der Anfangszeit bis zu zehn Millionen Euro durch die Lotterie umgesetzt werden könnten – in späteren Jahren bis zu 30 Millionen. Die Hälfte davon soll als Gewinn ausgeschüttet werden. Für Umweltprojekte sollen in der Anfangszeit etwa 500.000 Euro im Jahr ausgeschüttet werden, später dann vier Millionen Euro. Die Gewinnzahlen sollen Freitagabends unter anderem im hr-Fernsehen in der Sendung "alle wetter!" bekanntgegeben werden.

Was uns sonst so zum Thema Genau und Zahlen einfällt sehen Sie hier:


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige