Nach sechs Jahren verlässt Bascha Mika die Chefredaktion der Frankfurter Rundschau. Ab April wird sie von Berlin aus als Autorin für die Zeitung schreiben. Anlass ihres Wechsels ist die in der Mediengruppe Frankfurt festgesetzte Altersgrenze für Führungspositionen.
ez /
Seit 2014 ist Bascha Mika (Mit-)Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau. Nach sechs Jahren verlässt sie die Chefredaktion und wird ab April von Berlin aus als Autorin für die Zeitung arbeiten und mit Leitartikeln, Kommentaren, Interviews, Porträts und Reportagen im Blatt präsent bleiben. Anlass ihres Wechsels ist nach eigenen Angaben der Frankfurter Rundschau die in der Mediengruppe Frankfurt festgesetzte Altersgrenze für Führungspositionen.
Bascha Mika führte die Frankfurter Rundschau von 2014 bis 2018 zunächst in einer Doppelspitze mit Arnd Festerling, seit 2019 dann mit Thomas Kaspar. Von April an wird nun Karin Dalka, bisher Ressortleiterin Politik und Panorama, stellvertretende Chefredakteurin. Michael Bayer, seit 2013 Teil des FR-Leitungsteams, wird stellvertretender Chefredakteur.