Frankfurter Flughafen

Lärmpausen sollen nächstes Jahr kommen

Favorisieren Teilen Teilen

Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) stellt Lärmpausen am Frankfurter Flughafen in Aussicht. In einem Interview kündigt er an, das Vorhaben in etwa einem Jahr realisieren zu können.

vt /

Fluglärmgeplagte Anwohner können auf mehr Nachtruhe hoffen. Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung sind nächtliche Lärmpausen von sieben Stunden angekündigt. Dabei sollen An- und Abflüge morgens und abends auf bestimmte Landebahnen konzentriert werden. Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat nun in einem Interview mit dem Wiesbadener Kurier angekündigt, dass die Lärmpausen in etwa einem Jahr realisiert werden könnten. Selbst 15 Monate wären, so Al-Wazir, "immer noch relativ schnell".

Der Minister räumt ein, dass an dieser Aufgabe auch die Flugsicherung, die Fraport AG, die Fluggesellschaften und die Kommunen beteiligt seien. Bei Kurzstrecken solle man besser mit der Bahn fahren. Al-Wazir sagt, dass er neues Vertrauen bei den Bürgern schaffen möchte, indem er zeigt, dass die Politik nicht immer für die Luftverkehrswirtschaft entscheidet, sondern auch die Interessen der Anwohner berücksichtigt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige