Die Messe Frankfurt hat sich die Besitzrechte am derzeit im Bau befindlichen Kongresszentrum im Europaviertel gesichert. Im Herbst 2013 soll es fertiggestellt sein.
ges /
Unweit des bestehenden Congress Centers auf dem Messegelände sollen in etwa zwei Jahren auf drei Ebenen zusätzliche Meetings und Kongresse abgehalten werden. Das neue Zentrum werde mit mehreren kleinen Sälen eine sinnvolle Ergänzung zum nahe gelegenen Congress Center, das platzmäßig eher klotzt als kleckert. Zudem ist das alte Haus schlichtweg proppenvoll. "Die bestehenden Räumlichkeiten sind ausgebucht", erklärt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Ankauf.
Für den Bau zeichnen sich Architekten der Projektenwticklungsgesellschaft ECE und die CA Immo Deutschland GmbH verantwortlich. Gleich nebenan entsteht zeitgleich das Einkaufszentrum Skyline Plaza. Jens Hintze, Projektleiter der ECE, lobt das Zusammenspiel der beiden Zentren bereits vorab: "Für die Anbieter im Shopping-Center bedeutet das viele zusätzliche Besucher und für die Kongress-Teilnehmer ein hochattraktives Umfeld für ihre Tagungen."