Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Cohn-Bendit: EU-Pensionsregelung wird neu konzipiert

In der Frage nach der Zuzahlung zum defizitären freiwilligen Pensionsfonds für die EU-Parlamentarier aus Steuergeldern zeigt der grüne Europa-Abgeordnete Daniel Cohn-Bendit klare Kante. Im Gespräch mit dem JOURNAL FRANKFURT nannte er erstmals auch Zahlen: "Es ist richtig, dass der Pensionsfonds 30 Prozent minus gemacht hat. Es ist aber nicht so, dass diese aus Steuergeldern aufgefangen werden. Dagegen gibt es jetzt einen Parlamentsbeschluss. Ende Juli sollen ohnehin neue Abgeordnetenstatuten eingeführt werden. Dann wird in diesen Fonds kein Abgeordneter mehr aufgenommen, und die Pensionsregelung soll neu konzipiert werden, ähnlich der Regelung im Bundestag." Cohn-Bendit legt Wert auf die Feststellung, dass die Grünen bereits seit Jahren mit Anträgen versucht haben, diesen Fonds abzuschaffen - "leider fanden wir dafür nie Mehrheiten im Parlament", sagt der Politiker, der zurzeit als Spitzenkandidat der französischen Grünen kanditiert, etwas resigniert.

Hintergrund: Dem Pensionsfonds des EU-Parlaments gehören 478 der 785 noch aktiven Abgeordneten an. Er verschafft ihnen Anspruch auf eine Zusatzrente zu attraktiven Konditionen: Auf den von den Mitgliedern selbst zu entrichtenden Monatsbeitrag von rund 1200 Euro legt das Parlament noch einmal das Doppelte drauf.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
12. Mai 2009, 14.20 Uhr
Jasmin_Takim
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Am Samstag ist es wieder soweit: In Frankfurt findet der Nachtmarkt „Marché de Nuit“ im Zoogesellschaftshaus statt. Was es dort alles zu Shoppen gibt und was Sie kulinarisch sowie musikalisch erwartet, lesen Sie hier.
Text: Lukas Mezler / Foto: © Marché de Nuit
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
6. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • hr-Bigband
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Jan Blomqvist Band
    Zoom | 20.00 Uhr
  • Emil Bulls
    Batschkapp | 19.30 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • IKB – Karaoke Nacht
    Interkulturelle Bühne | 19.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Flautando Köln
    Alte Oper | 13.00 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
  • Maskerade
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Max Mutzke
    Union Halle | 20.00 Uhr
  • Rainer Wieczorek
    Denkbar | 19.00 Uhr
  • Hauptsache Arbeit
    Landungsbrücken | 20.00 Uhr
Kunst
  • Frühling
    Palmengarten | 09.00 Uhr
  • Bewegung! Frankfurt und die Mobilität
    Historisches Museum | 11.00 Uhr
  • Guerrilla Girls – The Art of Behaving Badly
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Alex Schmeisser
    Kulturcafé | 15.00 Uhr
  • Die Schneekönigin
    Staatstheater Mainz | 11.00 Uhr
  • Heinrich der Fünfte
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
und sonst
  • Schokoatelier Inside – Frankfurt von seiner Schokoladenseite
    Frankfurter Stadtevents | 16.30 Uhr
  • Hassan Annouri: Ich bin Frankfurter
    Cinestar Metropolis Events | 20.00 Uhr
  • Magische Orte
    Hugenottenhalle | 19.00 Uhr
Freie Stellen