Bouffier wird Nachfolger von Roland Koch

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Nachdem Roland Koch gestern überraschend seinen Rücktritt aus der Politik bekannt gab, steht bereits heute sein Nachfolger fest. Volker Bouffier, der bisher als hessischer Innenminister tätig war, soll künftig Kochs Amt des Ministerpräsidenten übernehmen.

Gestern waren in Bad Nauheim der Landesvorstand und die Kreisvorsitzenden der hessischen CDU zusammengekommen um Kochs Nachfolger zu bestimmen. Die Entscheidung für Bouffier sei weitgehend einstimmig ausgefallen. Der Auserwählte zeigte sich optimistisch: „Ich freue mich auf diese große Herausforderung. Ich werde die Aufgabe mutig angehen.“ Er wird beim Parteitag in Willingen am 12. Juni zum neuen Landesvorsitzenden gewählt und für das Amt des Ministerpräsidenten vorgeschlagen.

Indes kündigte Bouffier an, Kochs politische Linie zwar im Grunde beizubehalten, aber auch seine eigene Art einbringen zu wollen. Der hessische Innenminister, der fünf Jahre älter als sein scheidender Vorgänger ist, wird schon lange als Roland Kochs Nachfolger genannt und gilt als ein enger Vertrauter von ihm.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige