„Duell in der Nacht“ gewinnt Deutschen FernsehKrimi-Preis 2008

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Der Gewinner des diesjährigen Deutschen FernsehKrimi-Preises der Stadt Wiesbaden ist der ZDF-Thriller Duell in der Nacht (ZDF/ Network Movie) von Matti Geschonneck. Insgesamt zehn Krimi-Produktionen, darunter vier Premieren, liefen im Wettbewerbsprogramm des Festivals, das bereits zum vierten Mal in Wiesbaden statt fand.


Regisseur Matti Geschonneck, Hauptdarsteller Ina Weisse und Peter Lerchbaumer sowie Autor Daniel Nocke, Produzent Reinhold Elschot und ZDF-Redakteur Daniel Blum freuten sich am Samstag Abend in der vollbesetzten Caligari FilmBühne über die Auszeichnung ihres Fernsehkrimis und den mit 1.000 Litern Wein dotierten Preis. Die Entscheidung der Festivaljury begründeten Claudia Garde, Regisseurin, und Dr. Hans-Werner Conrad, ehemaliger HR-Programmchef, mit der überzeugenden Gesamtleistung aller am Film beteiligten Kräfte. Sie lobten zudem die hohe Qualität der Krimiproduktionen des vergangenen Jahres, die das Festivalprogramm so eindrücklich präsentiert hatte.


Für ihre herausragende Einzelleistungen im Tatort: Der frühe Abschied (Hessischer Rundfunk) wurde das Darstellerpaar Lisa Hagmeister und Tom Schilling ausgezeichnet. Die Jury würdigte das intensive und ergreifende Zusammenspiel der beiden Schauspieler. Die Juryvertreter Katharina Saalfrank (die „Supernanny“) und Autorin Sabine Deitmer überreichten den Preis an die sichtlich gerührte Jungdarstellerin Lisa Hagmeister.


Den zweiten Sonderpreis für das beste Drehbuch überreichte Jurymitglied Aglaia Szyszkowitz an Drehbuchautor Norbert Eberlein. Das hochspannende und psychologisch fundierte Drehbuch zu Mein Mörder kehrt zurück (ZDF/teamWorx) hätte Zuschauer wie Jury nachhaltig beeindruckt, so die Begründung der Schauspielerin. Norbert Eberlein konnte stellvertretend für das ganze Team noch eine weitere Auszeichnung entgegennehmen. Mein Mörder kommt zurück wurde von der Leserjury des Wiesbadener Kuriers in diesem Jahr auch mit dem Publikumspreis geehrt.


Rund dreitausend krimibegeisterte Zuschauer besuchten vom Eröffnungsabend am Mittwoch, 5. März bis zur feierlichen Preisverleihung am 8. März das Festival. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche prominente Filmgäste nach Wiesbaden, um ihre Produktionen dem Publikum zu präsentieren, darunter die Regisseure Peter Keglevic, Lars Becker, Martin Enlen und Urs Egger, dazu Schauspieler wie Mišel Matievi, Melika Foroutan, Heio von Stetten, Tom Schilling, Therese Hämer und Saskia Vester. Durch die abschließende Preisverleihung in der Caligari FilmBühne führte die Fernsehmoderatorin Kirsten Rademacher.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige