Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Klassiker am 1. Mai

Radsport-Elite in Frankfurt

Mit neuem Veranstalter ist der Radklassiker am 1. Mai in die Top-Liga der Tagesrennen aufgestiegen – und das zieht ein hochkarätiges Fahrerfeld an. Auch die deutschen Stars John Degenkolb, Tony Martin und André Greipel haben zugesagt.
Radfahren am 1.Mai hat in Frankfurt eine lange Tradition. 1962 fand am Henninger Turm das erste Eintagesrennen statt. Seitdem haben sich nicht nur Name und Streckenführung immer wieder geändert, ab 2017 gibt es auch einen neuen Veranstalter. Die französische Amaury Sport Organisation (A.S.O.) hat zum Jahresbeginn das Rennen von „Rund um den Finanzplatz Eschborn – Frankfurt“ übernommen, das nun wieder erstklassig ist und den Status eines World-Tour-Rennens innehat. Claude Rach von A.S.O. sagte bei der offiziellen Pressekonferenz am Dienstag: „Deutschland ist ein Land, in dem eine große Begeisterung für das Radfahren zu finden ist und es hat hervorragende Spitzensportler. Genau da wollen wir anknüpfen“. Der langjährige Veranstalter Bernd Moos-Achenbach wird 2017 aber weiterhin an der Organisation beteiligt sein.

Degenkolb, Martin, Greipel kommen
Das Fahrerfeld bei der 56. Auflage des Klassikers verspricht hochkarätig zu werden. Lokalmatador John Degenkolb, der in Oberursel wohnt, hat bereits zugesagt, wie auch Einzel-Zeitfahrweltmeister Tony Martin aus Eschborn und der deutsche Meister André Greipel. „Auf diese Auswahl an Mannschaften können wir wirklich stolz sein. Sowohl alle Teams, die für die deutschen Fans besonders interessant sind, als auch die aktuell besten internationalen Teams werden bei uns starten“, so Rennleiter Hartmut Bölts. Elf World-Tour-Mannschaften haben ihr Kommen bereits angekündigt, unter anderem die beiden deutschen Teams Bora-hansgrohe und Sunweb, sowie die internationalen Spitzenteams Quick-Step Floors und BMC Racing. Auch das schweizerische Team Katusha-Alpecin um Vorjahressieger Alexander Kristoff ist am 1.Mai am Start. Außerdem werden noch acht Teams aus der zweitklassigen Pro-Continental-Liga zum Ein-Tages-Klassiker in den Taunus kommen.

Zuschauer-Hotspots im Taunus
Die 218 Kilometer lange Strecke beginnt in Eschborn, führt durch den Taunus zum gefürchteten Anstieg am Mammolshainer Berg mit einer Steigung von bis zu 23 Prozent. Nach mehrjähriger Pause ist Bad Soden wieder Teil des "Team Taunus", das das Radrennen unterstützt. Zahlreiche Fanfeste am Streckenrand sollen Zuschauer und Fahrer gleichermaßen begeistern. Auch in diesem Jahr muss die Taunusschleife viermal durchfahren werden, ehe die Fahrer das Ziel auf dem Opernplatz ansteuern.

Insgesamt 18 Rennen werden am 1.Mai in Eschborn und Frankfurt ausgetragen, darunter Skater-Rennen, Wettbewerbe für Jedermann und die Bambini-Rennen unter der Patenschaft von John Degenkolb. Das Eliterennen bildet dann den Abschluss des Tages.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
5. April 2017, 16.31 Uhr
nic
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Eintracht Frankfurt-Bayern München
Highlight-Spiel der Frauen im Waldstadion
Nach der heftigen Niederlage in Wolfsburg musste Eintracht Frankfurt die Bayern in der Tabellen vorbeiziehen lassen. Am 12. April kommen die Bayern nach Frankfurt. Dafür ziehen die Eintracht-Frauen ins Waldstadion um.
Text: Detlef Kinsler / Foto: © Detlef Kinsler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
6. März 2025
Journal Tagestipps
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 21.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • IKB – Karaoke Nacht
    Interkulturelle Bühne | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Le postillon de Lonjumeau
    Oper Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Harry Potter - Musik bei Kerzenschein
    Hugenottenhalle | 19.00 Uhr
  • 30 Minuten Orgelmusik
    St. Katharinenkirche | 16.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Asal Dardan
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Die Großherzogin von Gerolstein
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Varieté Frühling 2025
    Neues Theater Höchst | 20.00 Uhr
Kunst
  • Isa Genzken meets Liebieghaus
    Liebieghaus Skulpturensammlung | 10.00 Uhr
  • Mediengeschichte(n) ... mit Kunst erzählt
    Museum für Kommunikation | 10.00 Uhr
  • What is the dream that makes you dream?
    Kunsthalle Mainz | 19.00 Uhr
Kinder
  • Und wir mittendrin
    Gallus Theater | 11.00 Uhr
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Ticket to Neutralia
    Theaterwerkstatt im Zoogesellschaftshaus | 11.00 Uhr
und sonst
  • Nur für Frauen – Sex in the City Tour
    Hauptbahnhof | 20.00 Uhr
  • In der Feuerkette der Epoche. Die Dichterin Gertrud Kolmar und ihr Umfeld
    Jüdisches Museum | 19.00 Uhr
  • Friedensbotschafter oder Rüstungsexport? – Das Reparationsluftschiff LZ 126
    Zeppelin-Museum | 18.30 Uhr
Freie Stellen