Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Frankfurter Atelier designt neue TV-Kulisse

ZDF-Sportstudio made in Frankfurt

Zum Start in die Bundesliga-Saison bekommt das Sportstudio einen neuen Anstrich. Entwickelt wurde das moderne Studio-Design vom Frankfurter Atelier Markgraph.
Zehn Jahre nach der letzten optischen Veränderung kommt das Sportstudio pünktlich zur neuen Bundesligasaison moderner daher. Am Samstag, 19. August ist die neue Kulisse erstmals im Fernsehen zu sehen. Veratwortlich für die Neugestaltung der Studiokulisse ist das Frankfurter Atelier Markgraph.



Moderator Sven Voss wird auch künftig durch das ZDF-Sportstudio führen.
Foto: ZDF und Rico Rossoval

„Kein Green Screen, kein virtuelles Studio: Für das neue Gesicht des ZDFsport haben wir bewusst auf eine Hybridisierung von digitalen Medien und physischem Erlebnisraum gesetzt“, beschreibt Lars Uwe Bleher von Atelier Markgraph das Konzept. Auffällig sind die vielen LED-Module, die kreisförmig im Studio angebracht sind. In ihrer Anordnung sollen sie an geschwenkte Fanschals erinnern und so Stadionatmosphäre auf den Mainzer Lerchenberg bringen. Die Module können vielfältig eingesetzt und zum Abspielen von Videos genutzt werden. Auf die bekannten Markenzeichen der Sendung, etwa die Studiouhr und die Torwand, müssen die Zuschauer nicht verzichten, sie sollen in die neue Kulisse integriert werden.



Tribünencharakter durch kreisförmige Anordnung der LED-Module.
Foto: ZDF/Atelier Markgraph und Alpenblick

Neben der Kultsendung mit 50-jähriger Geschichte profitieren auch die beiden anderen Sportsendungen des ZDF von der neuen Kulisse. ZDF Sportreportage und ZDf Sport extra werden zukünftig ebenfalls vor den neuen Screens aufgezeichnet.



Moderatorin Anna Kraft bei der Stellprobe vor der neuen Kulisse.
Foto: ZDF/Atelier Markgraph und Alpenblick
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
16. August 2017, 14.53 Uhr
nic
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Eintracht Frankfurt-Bayern München
Highlight-Spiel der Frauen im Waldstadion
Nach der heftigen Niederlage in Wolfsburg musste Eintracht Frankfurt die Bayern in der Tabellen vorbeiziehen lassen. Am 12. April kommen die Bayern nach Frankfurt. Dafür ziehen die Eintracht-Frauen ins Waldstadion um.
Text: Detlef Kinsler / Foto: © Detlef Kinsler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
9. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Cava
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Landesjugendchor Hessen
    Theater Rüsselsheim | 19.00 Uhr
  • Frau Contra Bass
    KulturGUT Bechtolsheim | 19.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Ensemble Modern
    Alte Oper | 18.00 Uhr
  • Carmen
    Kurtheater | 19.30 Uhr
  • Kammermusik
    Oper Frankfurt | 11.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Katja Lange-Müller
    Haus am Dom | 11.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    Rheingoldhalle | 19.00 Uhr
  • Alle Zeit der Welt
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
Kunst
  • Un/sichtbar- Generationen
    Haus der Stadtgeschichte – Museum und Archiv | 15.00 Uhr
  • Country bin pull‘em
    Weltkulturen Museum | 11.00 Uhr
  • Birgit Luxenburger, Katia von Puttkammer, Nele Ströbel: Stadtgespräch
    Kunstforum Mainturm | 12.00 Uhr
Kinder
  • Viertel vor Nacht
    Gallus Theater | 15.00 Uhr
  • Sonst Schoko
    Theater Alte Mühle | 11.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 15.00 Uhr
Freie Stellen