Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Buchvorstellung im Eintracht Museum

Alex Schur – Das Buch über die Eintrachtikone

Anekdotenreich wird Alex Schurs Werdegang in Oliver Zils neuem Werk nachgezeichnet. Am Dienstagabend wird die Biografie des Fußballers im Eintracht Museum vorgestellt, selbstverständlich sind der Autor und Schur zugegen.
Alexander, genannt Alex Schur, war nicht irgendein Eintracht-Profi. Zum einen ist Schur ein echter Frankfurter Bub, der erst spät zum Bundesligateam hinzukam und fortan als ein lebendes Symbol für Zuverlässigkeit, Disziplin, Einsatz und Vereinstreue fungierte. Zum anderen ist er ein schlauer Kopf, der sich stets Gedanken über ein Leben abseits der Fußballstadien gemacht hat. Oliver Zils hat als Sportjournalist gearbeitet und führt heute eine Kommunikationsagentur in Hofheim am Taunus. Er ist begeisterter Eintracht-Anhänger und hat sich im vergangenen Jahr häufig mit Schur getroffen. Das Ergebnis ist eine nun erschienene Biografie, die den Weg der Nr. 24 (das war Schurs-Stamm-Rückennummer) anekdotenreich und unterhaltsam nachzeichnet: Von den Anfängen auf roter Asche beim VfR Bockenheim über die verschiedenen Stationen (FSV Frankfurt, Rot-Weiß Frankfurt) bis hin zu jenem Tag, an dem Schur in der Nachspielzeit beim Heimspiel gegen Reutlingen mit seinem Treffer zum 6:3-Endstand die Eintracht zurück in die Bundesliga brachte – ein Höhepunkt, zweifelsohne, auf den Schur allerdings keineswegs reduziert werden will. Wir lesen also von Erfahrungen mit unterschiedlichen Trainern, von echten und falschen Freundschaften, vom Umgang des gradlinigen Typs mit Fans und Medien und vom Umgang mit bitteren Niederlagen. Alexander Schur hat übrigens nach wie vor einen eigenen Fanclub. Und der Eintracht ist er selbstverständlich erhalten geblieben: Heute trainiert er die U19-Mannschaft, die in der Junioren-Bundesliga spielt. Zur Buchpräsentation im Eintracht Frankfurt Museum wird er selbstverständlich anwesend sein.


>>Oliver Zils: Alex Schur. 24. Societaetsverlag, 288 Seiten, 14,80 Euro.
>> Buchvorstellung: 16.8., 19.30 Uhr, Eintracht Frankfurt Museum in der Commerzbankarena, Eintritt frei
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
15. August 2016, 13.56 Uhr
Christoph Schröder
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Eintracht Frankfurt-Bayern München
Highlight-Spiel der Frauen im Waldstadion
Nach der heftigen Niederlage in Wolfsburg musste Eintracht Frankfurt die Bayern in der Tabellen vorbeiziehen lassen. Am 12. April kommen die Bayern nach Frankfurt. Dafür ziehen die Eintracht-Frauen ins Waldstadion um.
Text: Detlef Kinsler / Foto: © Detlef Kinsler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
6. März 2025
Journal Tagestipps
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 21.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • IKB – Karaoke Nacht
    Interkulturelle Bühne | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Le postillon de Lonjumeau
    Oper Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Harry Potter - Musik bei Kerzenschein
    Hugenottenhalle | 19.00 Uhr
  • 30 Minuten Orgelmusik
    St. Katharinenkirche | 16.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Asal Dardan
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Die Großherzogin von Gerolstein
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Varieté Frühling 2025
    Neues Theater Höchst | 20.00 Uhr
Kunst
  • Isa Genzken meets Liebieghaus
    Liebieghaus Skulpturensammlung | 10.00 Uhr
  • Mediengeschichte(n) ... mit Kunst erzählt
    Museum für Kommunikation | 10.00 Uhr
  • What is the dream that makes you dream?
    Kunsthalle Mainz | 19.00 Uhr
Kinder
  • Und wir mittendrin
    Gallus Theater | 11.00 Uhr
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Ticket to Neutralia
    Theaterwerkstatt im Zoogesellschaftshaus | 11.00 Uhr
und sonst
  • Nur für Frauen – Sex in the City Tour
    Hauptbahnhof | 20.00 Uhr
  • In der Feuerkette der Epoche. Die Dichterin Gertrud Kolmar und ihr Umfeld
    Jüdisches Museum | 19.00 Uhr
  • Friedensbotschafter oder Rüstungsexport? – Das Reparationsluftschiff LZ 126
    Zeppelin-Museum | 18.30 Uhr
Freie Stellen